logo_portal2
Wander-App

Wander-App „Summit Lynx“ ab sofort auch im Schwarzwald

© Summit Lynx
„Summit Lynx“ ist ein digitales Gipfel- und Tourenbuch fürs Smartphone, das ab sofort auch für den Schwarzwald verfügbar ist. Mit der kostenlosen App können Outdoor-Fans ihre Wanderungen und Gipfelbesuche im Schwarzwald dokumentieren, Touren planen und Abzeichen für besuchte Orte sammeln. Im Frühjahr 2025 soll die vierte Auflage des Puma-Sneakers gelauncht werden, der der Ikone Bollenhut gewidmet wird.

Besonders fleißige Wanderer sollen ein exklusives Geschenk erhalten. Anwendbar sei das neue Angebot in der Ferienregion bei sieben Fernwanderwegen, den mehr als 50 Schwarzwälder Genießerpfaden sowie bei zahlreichen weiteren Touren etwa im nördlichen Schwarzwald, im Renchtal sowie rund um den Belchen. Die Daten würden auch offline gespeichert und bei der nächsten Internetverbindung synchronisiert.

Mit der kostenlosen App „Summit Lynx“ lassen sich auf ausgewählten Touren des rund 24.000 Kilometer großen Wanderwegenetzes Punkte sammeln und Wandernadeln „verdienen“. Anhand des GPS-Signals registriere das System, dass ein Kontrollpunkt passiert wurde – eine durchgängige Internetverbindung sei nicht notwendig. Bei den insgesamt 54 Schwarzwälder Genießerpfaden (www.geniesserpfade-schwarzwald.info) gebe es für Wanderer nach 15 absolvierten Wegen die Bronzemedaille, nach 25 die Silbermedaille und nach 40 die Goldmedaille. Jede Medaille werde mit einer persönlichen Urkunde ausgezeichnet.

Genießerpfade gibt es laut Jutta Ulrich, Leiterin Stabsstelle Kommunikation, auch in der Ortenau einige. Beispielsweise den „Gebirgehöfeweg Durbach“, die „Hahn- und Hennerunde“ in Zell a. Harmersbach, die „Alde Gott Panoramarunde“ in Sasbach, den „Harmersbacher Vesperweg“, den „Bosensteiner Almpfad“ im Achertal, den „Hausacher Bergsteig“, den „Gutacher Tälersteig“ oder den „Wolfacher Schlossblick“.

Goldmedaille für sieben Touren

Für Abenteurer und Mehr-Tages-Wanderer böten sich sieben Fernwanderwege für die Challenge an – dazu zählen der „Westweg“, die „Murgleiter“, der „Baiersbronner Seensteig“, der „WasserWeltenSteig“, der „ZweiTälerSteig“, der „Albsteig“ und der „Schluchtensteig“ (www.fernwanderwege-schwarzwald.info). Jede absolvierte Tour werde mit einer Urkunde gewürdigt. Nach drei Fernwanderwegen warte die Bronzemedaille, nach fünf die Silbermedaille und nach sieben erfolgreichen Touren die Goldmedaille der „Summit Lynx“-Wandernadel im Schwarzwald. Bronze-, Silber- und Goldgewinner würden zudem ein exklusives Geschenk aus dem Schwarzwald erhalten.

„Summit Lynx“ als ein weltweit verfügbares digitales Gipfel- und Tourenbuch für Wanderer und Alpinisten enthalte knapp 300.000 alpine Ziele weltweit. Nutzer können sich per GPS auf Berggipfel und Wanderrouten eintragen, Wandernadeln sammeln und ihre Erfolge in sozialen Netzwerken mit anderen teilen. Die App sei kostenfrei für iOS und Android im App-Store oder bei Google Play verfügbar. www.summitlynx.com/de

Voraussichtlich im Frühjahr werde die vierte Sneaker-Collection vorgestellt, die in Zusammenarbeit mit Puma entstand. Er werde nach der Schwarzwälder Kirschtorte, der Kuckucksuhr und der Natur der Ikone Bollenhut gewidmet. Jutta Ulrich widersprach allerdings einem Medienbericht, wonach der Name des Schuhs „Bollenhut“ sei und die Premiere in Gutach gefeiert werden. Der erste Sneaker sei beispielsweise in Tokio vorgestellt worden.

Wolfgang Huber

Siehe auch: Jahrestagung der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG)

Weitere Beiträge