logo_portal2

Good News

Podcast

© SurprisingSnapShots/pixabay
Bildung
Eine aktuelle Untersuchung der Universität Augsburg zeigt, dass ein Verbot privater Smartphones in Schulen das soziale Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler steigert und ihre Lernleistungen positiv beeinflussen kann. Diese Empfehlung gilt insbesondere für jüngere Schüler, während ältere Schüler schrittweise und begleitet den Umgang mit Smartphones lernen sollten. Der Schulpädagoge Klaus Zierer betont, dass es nicht ausreicht, Smartphones einfach zu verbieten.
© Siderfly/pixabay
Nachhaltigkeit
Beim Gedanken ans Stadionerlebnis kommen vielen neben der besonderen Atmosphäre und dem Bier auch die Bratwurst in den Sinn. Doch die klassische Fleischwurst hat in den deutschen Fußball-Arenen Konkurrenz bekommen. Inzwischen bieten alle 18 Bundesligisten auch vegane Snacks an. Der Trend ist klar: Bereits über 10 Prozent der Deutschen ernähren sich vegan oder vegetarisch.
© silviarita/pixabay
Good News
Trotz Krisen und Unsicherheiten – von Krieg über Klimawandel bis hin zu populistischen Strömungen – sind die Deutschen glücklicher als vor einem Jahrzehnt. Wie ist das möglich? Eine neue Studie zeigt überraschende Ergebnisse über Lebenszufriedenheit und Wohlstand in Zeiten des Umbruchs. Ein Grund für die erhöhe Zufriedenheit: Die Reallöhne sind seit 2004 deutlich gestiegen.
© outsideclick/pixabay
Good News
Forscher der University of South Australia und der Middle Technical University in Bagdad haben ein vielversprechendes System entwickelt, das mithilfe von KI Krankheiten wie Diabetes, Covid 19 oder Krebs anhand eines Zungenscans diagnostizieren kann. Das Konzept basiert auf Prinzipien der traditionellen chinesischen Medizin, die seit über 2000 Jahren Zungenmerkmale wie Farbe, Form und Dicke zur Diagnose verwendet.
© gerhardt12/pixabay
Ökologie
Der Erdüberlastungstag zeigt an, ab welchem Datum die Erde die Ressourcen für ein ganzes Jahr verbraucht hat. Dieses wird jedes Jahr von der Umwelt-Denkfabrik Global Footprint Network berechnet. 2024 fiel der globale „Earth Overshoot Day“ auf den 1. August. Doch die Organisation German Watch sieht eine mögliche Trendwende. So baut beispielsweise China massiv die erneuerbaren Energie wie Wind und Sonne aus.
© BarBus/pixabay
Klimawandel
In Kenia werden digitale Technologien zunehmend genutzt, um die Bevölkerung in landesweite Nachhaltigkeitsprojekte einzubeziehen. Ein Beispiel ist der 2022 gestartete Plan zur Wiederaufforstung des Landes. Ziel ist es, in den nächsten zehn Jahren 15 Milliarden Bäume zu pflanzen, um den Waldanteil auf über 30 Prozent zu erhöhen. Solche ehrgeizigen Projekte können entscheidend helfen, den Klimawandel zu bremsen.
363