Die Box-Gala in Kork geht in die nächste Runde! Am 14. März heißen die Organisatoren Kaltrim und Drin Krasniqi in Kooperation mit dem SV Kork wieder Box-Fans in der Gemeindehalle Kork willkommen. Spannung, Spaß und Spektakel sind garantiert. Die Bedeutung des Box-Events nehme stetig zu, was die Krasniqi-Brüder aus der Vielzahl an Bewerbungen für den Hauptkampf ableiten. Profi-Boxer aus ganz Europa sind in diesem Jahr erstmals zugelassen.
Edeka Straub von Anfang an dabei
Seit dem 7. Januar können sich Box-Fans im Vorverkauf bei Edeka Straub in Kork ihre Tickets sichern. Der Nahversorger befindet sich direkt gegenüber der Gemeindehalle in Kork. Der Leiter Detlef Straub ist von Beginn an Unterstützer der Box-Gala: „Wir freuen uns, dass wir von Anfang an dabei sein durften. Schon die erste Veranstaltung im Februar 2020 hat mich begeistert, eine unvergleichliche Atmosphäre. Dass jetzt bereits die vierte Runde eingeläutet wird und die Veranstaltung sich stetig verbessert hat, ist ein sehr gutes Zeichen. Sowas hat es in Kehl noch nie gegeben.“

Bei der Box-Gala in Kork werden Lokale und Internationale Kämpfer erwartet. Fotos: Krasniqi Event
Von Leichtgewicht bis Schwergewicht
Acht bis zehn spannende Kämpfe sollen die Zuschauer wieder in die Halle locken und ihnen einen unvergesslichen Abend bescheren. Auf lokale Talente zu setzen, habe sich seit dem vergangenen Jahr als Erfolgsmodell erwiesen. So werden auch dieses Mal sehr viele Kehler Boxer und auch eine Boxerin ihre Chance erhalten, wie Krasniqi Event in einer Pressemitteilung schreibt. Geboxt werde in verschiedenen Gewichtsklassen vom Leichtgewicht bis zum Schwergewicht. Neben den ortsansässigen Boxvereinen „Topfighter Kehl“ und „Alpha Boxclub Kehl“ (hier auf Instagram) seien weitere Kampfsportvereine aus dem Ortenaukreis und darüber hinaus eingeladen worden.
„Wirklich starke Kämpfe“
„Das Konzept mit den local Heroes ist total aufgegangen, die Sportler sind über sich hinausgewachsen. Das waren im vergangenen Jahr wirklich starke Kämpfe und jeder einzelne von ihnen konnte am Ende stolz auf sich sein. Das freut mich, denn das macht am meisten Freude, wenn man die jungen Athleten sieht, wie diszipliniert sie sich auf die Kämpfe vorbereitet und im Ring alles geben. Das motiviert uns trotz langer Arbeitstage viel Energie in die Organisation der Box-Gala zu stecken.“, so Kaltrim Krasniqi.
Paarungen erst in der Fightweek bekannt
Die Paarungen stehen dabei noch nicht fest. Im ersten Schritt werden Gyms über das Event informiert, damit sich ihre Boxer bei den Veranstaltern melden und sich vorbereiten können. Die Kampfpaarungen würden sich dann Woche für Woche bilden. Oft würden Verletzungen oder Krankheit eine Kampfpaarung verhindern, weshalb die Paarungen erst in der Fightweek veröffentlicht werden. Lediglich der Hauptkampf werde in Kürze bekannt gegeben.
Gespräch mit OB Wolfram Britz
Beim Hauptkampf des Abends werden wieder erfahrene Profi-Boxer um den Eurodistrikt Titel kämpfen. Die Meisterschaft wurde im Jahr 2023 gegründet und wird vom Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau gefördert. Wie kam es zu der Förderung? Mitorganisator Kaltrim Krasniqi war schon durch sein politisches Engagement mit der Arbeit des Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau vertraut. Bei einem Gespräch mit Oberbürgermeister Wolfram Britz sei dann die Idee zu dieser Meisterschaft zustande gekommen. Das war in der Planungsphase der zweiten Korker Box-Gala nach der langen coronabedingten Pause.

Der Boxring wird wieder Schauplatz von acht bis zehn Kämpfen. Foto: Krasniqi Event
„Titel gewinnt an Bedeutung“
„Die Meisterschaft gewinnt immer größeres Ansehen, sodass wir dieses Jahr viele Bewerbungen aus ganz Deutschland erhalten haben. Dass erfolgreiche Boxer sich dieser Herausforderung gerne stellen wollen und der Titel an Bedeutung gewinnt, ist uns eine absolute Ehre.“, wird Drin Krasniqi in der Mitteilung zitiert. Erstmals sind außer Kämpfern aus der Region und aus Frankreich auch Boxer aus ganz Europa zugelassen. Bei den Regeln ändere sich nichts. Ein Kampf wird vier Runden dauern, der Hauptkampf wird über acht Runden absolviert.
Hohe boxerische Fähigkeiten nötig
Der Hauptkampf sei ausgeschrieben und die Profibox-Szene informiert worden. Die eingegangenen Bewerbungen werden daraufhin aussortiert. Es sind laut Kaltrim Krasniqi hohe konditionelle und boxerische Fähigkeiten nötig, um eine Meisterschaft bestreiten zu können. „Wichtig ist uns, dass wir eine ausgeglichene Paarung finden, beide Seiten müssen gewinnen wollen und gewinnen können. Das letzte Wort hat unser Eurodistrict Boxing Representative Artur Ellensohn. Der ist mittlerweile in „Box-Rente“, so Krasniqi.
Im Kampfgericht bei Klitschko und Maske
Ellensohn sei früher ein großer Mann des deutschen Profiboxens gewesen. Bei großen Kämpfen, u.a. von Legenden wie den Klitschko-Brüdern, Henry Maske oder Felix Sturm war er im Kampfgericht. Nun entscheide er beim Eurodistrict Boxing Championship wer in den Ring darf.
Einlass in die Halle ist um 17:30 Uhr, geboxt wird ab 18:30 Uhr. Tickets gibt es unter der Hotline oder an den offiziellen Vorverkaufsstellen. Der Erlös wird wie jedes Jahr den Kinder- und Jugendmannschaften des SV Kork zugutekommen.
Vorverkaufsstellen: Edeka Straub Kork, Bistro Wolkenkratzer Kehl
Ticket-Hotline: 01522-8810907
Das könnte dich auch interessieren: