Der regionale Energieversorger Badenova hat einen neuen Markenauftritt inklusive neuem Logo und neuem Leitbild gelauncht. Mit dem Schritt will das Unternehmen den Wandel vom klassischen Energieversorger zum aktiven Gestalter der Energie- und Wärmewende kommunizieren. Das Corporate Design umfasst sämtliche visuellen Elemente der Marke, darunter Farben, Typografie, Bildsprache, Logos, Icons, Layouts sowie digitale Anwendungen. Ziel ist ein einheitlicher, moderner und wiedererkennbarer Markenauftritt, wie Badenova mitteilt.
Verändertes Selbstverständnis
Der bisherige Markenauftritt stammte demnach aus den frühen 2000er-Jahren und entsprach weder den heutigen digitalen Anforderungen noch dem veränderten Selbstverständnis des Unternehmens. Eine Marktforschungsstudie aus dem Jahr 2024 habe diesen Eindruck bestätigt: Badenova wurde extern vor allem als konservativ und traditionell wahrgenommen – Aspekte wie Innovation, Wandel und Zukunftsgestaltung seien kaum mit der Marke verbunden worden.

Neues Logo als sichtbares Zeichen des Wandels
Besonders prägnant zeige sich der neue Markenauftritt im überarbeiteten Logo. Der Markenname beginne nun bewusst mit einem großen „B“: Badenova. Das sorge für eine klare und einheitliche Schreibweise und stehe zugleich für Selbstbewusstsein und Haltung. Das große B symbolisiert Badenova, die Region Baden und den Breisgau – sowie ein kollektives Selbstbewusstsein.
Geschwungener Anfangsbuchstabe
Ein zentrales Element des Badenova-Auftritts sei zudem das sogenannte Dynamic B: der geschwungene Anfangsbuchstabe der Wort-Bild-Marke. Er stehe für Dynamik, Bewegung und Innovationsfähigkeit und verdeutlicht laut Badenova den Anspruch, flexibel auf neue Herausforderungen zu reagieren. Gleichzeitig lasse sich die Form als Anschnitt eines Rohres oder einer Leitung interpretieren und stelle damit einen klaren Bezug zu Energie- und Wärmenetzen her.
Zielbild als Fundament der Marke
Das neue Zielbild bilde gleichzeitig die Grundlage für den neuen Markenauftritt: „Für eine lebenswerte Zukunft gestalten wir die Energie- und Wärmewende. Mit der Region, für die Region.“ Das Leitbild stehe für den Markenkern und sei Ausgangspunkt für alle gestalterischen Entscheidungen gewesen. Der neue Auftritt übersetzt Vision, Werte und Rolle von Badenova in eine zeitgemäße, konsistente und gut verständliche Markenwelt – über alle Kanäle hinweg, wie es weiter heißt.
Neue Farbwelt: Vertrautheit und Aufbruch
Kontinuität und einen klaren Aufbruch will Badenova mit der neuen Farbwelt verbinden. Blau bleibt als Primärfarbe erhalten, nun in einem frischeren, etwas helleren Ton Ocean Blue und stehe für Sicherheit, Zuverlässigkeit und Vertrauen. Zugleich bilde es die visuelle Brücke zwischen dem bisherigen und dem neuen Markenauftritt. Ergänzt werde die Farbwelt durch Berry als kreative, eigenständige Sekundärfarbe, die Einzigartigkeit vermittelt. Peach steht für Energie, Wärme und Vitalität und sorgt für freundliche, einladende Akzente. Lime ergänze die Farbpalette als sparsam eingesetzte Akzentfarbe und stehe für Lebensfreude, Optimismus und Frische.

Die neue Badenova-Farbwelt. Foto: Badenova
„Gehören zur Lebenswelt der Menschen“
„Uns war wichtig, dass sich nicht nur das Erscheinungsbild verändert, sondern dass es das widerspiegelt, was Badenova heute ausmacht“, erklärt Manuel Zimmermann, Leiter Unternehmenskommunikation bei Badenova und verantwortlich für das Projekt. „Als Versorger gehören wir zur Lebenswelt der Menschen. Unsere neue Marke kommt genau dort an. Sie wird Teil des Lifestyles.“
Einzigartig und inklusiv
Drei zentrale Aspekte hätten bei der Entwicklung des neuen Corporate Designs im Fokus gestanden. So sei der Auftritt einzigartig, da sich Badenova unverwechselbar innerhalb der Energiebranche positioniere. Außerdem sei das neue Design inklusiv. Es ermögliche Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit einen einfachen Zugang zu Informationen und schließlich vermittle der neue Markenauftritt ein digitales und zeitgemäßes Erscheinungsbild.
„Anspruch sichtbar machen“
„Badenova hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert – vom klassischen Versorger zur aktiven Gestalterin der Energie- und Wärmewende“, sagt Hans-Martin Hellebrand, Vorstandsvorsitzender der Badenova. „Mit dem neuen Markenauftritt machen wir diesen Anspruch sichtbar und geben Orientierung in einem sich rasant wandelnden Energiemarkt.“
red/wh
Das könnte dich auch interessieren:
Wasserstoffstrategie von badenovaNetze: Letter of Intent von BSW und Koehler haben weiter Bestand