Wirtschaft

Hanna Böhme folgt auf Dr. Christoph Münzer und übernimmt 2026 die wvib-Führung

Hanna Böhme und Christoph Münzer (wvib)
© wvib Schwarzwald AG – Hanna Böhme wird Nachfolgerin des langjährigen wvib-Geschäftsführers Dr. Christoph Münzer.
Die langjährige Chefin der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH, Hanna Böhme, wird ab 2026 neue Hauptgeschäftsführerin des Wirtschaftsverbands Industrieller Unternehmen Baden e.V., der wvib Schwarzwald AG. Die 49-Jährige setzte sich in einem Auswahlverfahren gegen rund 150 Bewerbungen durch. Mit ihrer internationalen Erfahrung und Führungsstärke folgt sie auf Dr. Christoph Münzer (64), der nach über zwei Jahrzehnten an der Spitze des Verbands in den Ruhestand tritt.

Hanna Böhme, langjährige Chefin der kommunalen Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG., wechselt zum Jahresbeginn an die hauptamtliche Spitze des Wirtschaftsverbands Industrieller Unternehmen Baden e.V. (wvib). Sie folgt auf Dr. Christoph Münzer, der den einflussreichen Industrieverband über 22 Jahre geführt hat und Mitte des Jahres 2026 auf eigenen Wunsch mit fast 64 Jahren ausscheiden wird, wie der wvib in einer Pressemitteilung schreibt.

Mehrstufiges Auswahlverfahren

Die 49-Jährige habe sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen rund 150 Bewerberinnen und Bewerber durchgesetzt und wurde vom wvib-Vorstand Ende Juni gewählt. Ausschlaggebend für diese Entscheidung war demnach ihre langjährige und vielfältige internationale Erfahrung, ihre Organisations- und Führungsstärke sowie ihre Fähigkeiten als ranghohe Netzwerkerin.

„Große Chance und Verantwortung“

Hanna Böhme möchte nach dem Wechsel von Wirtschaftsförderung zu Industrieverband an ihre Erfahrungen anknüpfen: „Es ist für mich eine große Chance und Verantwortung, die Nachfolge von Dr. Christoph Münzer antreten zu dürfen. Der Wechsel erlaubt es mir, auf meinen bisherigen beruflichen Erfahrungen aufzubauen und gleichzeitig der Stadt, Region und Baden-Württemberg verbunden zu bleiben. Ich freue mich, gemeinsam mit dem wvib-Team einen Beitrag zur Stärkung unserer Mitgliedsunternehmen zu leisten.“

Vielfältige Erfahrung

Geboren in Freiburg, hat die Wirtschaftswissenschaftlerin in Marburg, Taipeh und London studiert. Zu ihren Stationen zählen die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), als Geschäftsführerin und Vorstandsmitglied des von der LBBW betriebenen German Centre in Singapur und zuvor in Peking. Zum maßgeblichen Verantwortungsbereich von Hanna Böhme bei der FWTM gehörten die Abteilungen Wirtschaftsförderung, Tourismus, Convention Bureau & Events, Tourist Information, Marketing & Kommunikation und Administration.

Zudem war Böhme für den Zeitraum von zwei Jahren die Alleingeschäftsführerin der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG FWTM und damit auch für die Veranstaltungsabteilungen Konzerthaus und Historisches Kaufhaus, Messe Freiburg und The Smarter E verantwortlich.

Stadtmarke von Freiburg etabliert

Beim Tourismuskonzept führte sie die touristische Marke Freiburg ein, die inzwischen von der Stadt adaptiert wurde. Wie die Stadt Freiburg auf ihrer Website schreibt, sei ihr ein weiteres wichtiges Anliegen die Aufwertung der Freiburger Innenstadt gewesen. Dabei habe sie unterschiedliche Institutionen und Initiativen, wie Gemeinsam Freiburg e.V., das Fashion Food Festival Freiburg und die vielen Pop Up Stores unterstützt. Zudem habe Hanna Böhme bestehende Veranstaltungsformate im Netzwerk mit privaten und öffentlichen Partnern weiterentwickelt und neue Formate eingeführt

Einsatz für Wirtschaftsförderung

In den vergangenen Jahren setzte sie sich vor allem für die Wirtschaftsförderung in Freiburg ein, so beispielsweise im Bereich der Start Ups, der KI Allianz, der Zukunft.Raum.Schwarzwald, der Stiftung Innovationsallianz, des Käpsele Innovation Festival sowie auch in der Bestandspflege und Ansiedlungen, wie Intuitive Surgical.

wvib-Präsident Bert Sutter

Foto: wvib Schwarzwald AG – wvib-Präsident Bert Sutter

„Format und langer Atem“

„Wir alle freuen uns auf die Arbeit mit Hanna Böhme und die Fortschreibung unserer einmaligen achtzigjährigen Erfolgsgeschichte als unternehmerische Bewegung für den familiengeprägten industriellen Mittelstand in Baden-Württemberg. Hanna Böhme hat Format, langen Atem und kann Menschen verbinden“, ist wvib-Präsident Bert Sutter der Mitteilung zufolge von den Qualitäten Böhmes überzeugt.

Dr. Christoph Münzer wird Hanna Böhme und Präsident Bert Sutter bis Ende Juni 2026 als Coach begleiten. Er sagt: „Ich übergebe keinen Posten, sondern ein Unternehmer-Netzwerk mit vielen Communities und freue mich auf die gemeinsame Zeit mit Hanna.“

Über 1.000 Mitgliedsunternehmen

Die wvib Schwarzwald AG versteht sich als Plattform für People, Planet und Progress im familiengeprägten, industriellen Mittelstand in Baden-Württemberg. Im wvib – gegründet 1946 von Unternehmern für Unternehmer – erwirtschaften nach Verbandsangaben 1.045 produzierende Unternehmen mit 319.000 Beschäftigten weltweit 75 Milliarden Euro Umsatz. Über 60 hauptamtliche Mitarbeiter würden ein südwestdeutsches Netzwerk für „Wissen und Wärme“ über die weltweit engagierte Community der Schwarzwald AG spannen.

red/Wolfgang Huber

Das könnte dich auch interessieren:

Herrenknecht wird Premiumpartner beim SC Freiburg – Trainer Julian Schuster verlängert sein Engagement

Neues Joint Venture E-FOX Energy in Achern-Gamshurst wird laut Chef Eric Albrecht schnell wachsen

Fast alle Unternehmen weltweit fordern eine rasche Energiewende – sonst droht die Standortverlagerung

Weitere Beiträge