Die KI-generierte „Schwarzwald Marie“ repräsentiert als Markenbotschafterin den Schwarzwald auf moderne und authentische Weise. Das innovative Projekt der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) stand in der Endrunde des bundesweiten Tourismuspreises des Deutschen Tourismusverbands (DTV) und konnte sich den ADAC-Publikumspreis sichern. Vergeben wurde die Auszeichnung am 19. November 2025 beim Deutschen Tourismustag in Saarbrücken, schreibt die STG in einer Pressemitteilung.
„Zukunftsweisende technologische Innovation“
Hansjörg Mair, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH, ist demnach stolz über die Anerkennung und auf das bereits Erreichte, stellte aber auch das weitere Potenzial des Projekts heraus. „Ich freue mich gemeinsam mit meinem gesamten Team und den beteiligten Partnerfirmen Land in Sicht und Saint Elmo’s Tourism über diesen großartigen Erfolg. Unser Projekt, die KI-generierte ‚Schwarzwald Marie‘, ist schon jetzt in Summe eine zukunftsweisende technologische Innovation.

Die stolzen Gewinner und die Schwarzwald-Marie im Wandel der Zeit. Fotos: DTV/Jan Sobotka u. Schwarzwald Tourismus
Vielfältiger Einsatz
Die ‚KI-Marie‘ trete als Markenbotschafterin in den multimodalen Kampagnen im In- und Ausland auf und unterstützt als Chatbot auf der STG-Website. Zukünftig werde sie zusätzlich in der ‚Frag`SchwarzwaldMarie-App‘ verfügbar sein, als KI-Influencerin unsere Social-Media-Kanäle bereichern und sogar einen 24/7-Telefondienst übernehmen.
„Menschlicher Persönlichkeit“
Die Internetnutzer:innen konnte per Online-Abstimmung die Gewinner des ADAC-Publikumspreises bestimmen. 38,8 Prozent, 1.955 der 5.036 verifizierten Stimmen, gingen an die „Schwarzwald-Marie“; fünf Finalisten standen zur Wahl, heißt es weier. Carsten Cossmann, ADAC-Tourismusleiter, sagte: „Die mit Hilfe der KI erschaffene Person der ‘Schwarzwald Marie’ vereint Tradition und zeitgemäße Erscheinung und gibt dem Chatbot eine menschliche Persönlichkeit. Es wird spannend zu sehen, wie die Nutzer hierauf reagieren.”
Insgesamt wurden in diesem Jahr 55 Bewerbungen beim Deutschen Tourismuspreis eingereicht. Eine Fachjury bewertete den Innovationsgrad sowie „Soziale Nachhaltigkeit & Qualität“, „Ökonomische Nachhaltigkeit & wirtschaftliche Effekte“ und „Ökologische Nachhaltigkeit“.

Die „ikonische Figur“ kommt auch in einer App zum Einsatz. Foto: Schwarzwald Tourismus
„Schwarzwald Marie“ als Markenbotschafterin
Mit der multimodalen Markenkampagne „Schwarzwald Marie“, die im Herbst 2024 gestartet wurde, erweckte die STG die bekannte Figur der Schwarzwald Marie zum Leben. Als junge, moderne Frau in traditioneller Tracht mit rotem Bollenhut verkörpere sie die Werte und Themen des Schwarzwalds – authentisch und gleichzeitig zeitgemäß. Die KI-generierte Markenbotschafterin sei eine Weiterentwicklung der Kampagne und werde künftig eine zentrale Rolle in der digitalen Kommunikation der STG übernehmen. Als in der Region verwurzelte Botschafterin werbe sie mit und ohne Tracht für echte Erlebnisse im Schwarzwald.
Rolle in der Kommunikation
Bereits seit 2022 spiele die „ikonische Figur“ als digitale Reisebegleiterin „Frag`SchwarzwaldMarie“ eine Rolle in der Kommunikation der Ferienregion. Die progressive Web-App (www.frag-schwarzwaldmarie.info) basiert auf den Daten von mein.toubiz und bietet Informationen zu Freizeitmöglichkeiten – unterteilt nach Touren, Ausflugszielen, Essen & Trinken, Veranstaltungen, Orten und Attraktionen.
Foto: (v.l.n.r.) Norbert Kunz (Geschäftsführer Deutscher Tourismusverband); Reinhard Meyer (Präsident Deutscher Tourismusverband); Caroline Hahn (Schwarzwald Tourismus GmbH); Stefanie Skorek (Schwarzwald Tourismus GmbH); Carsten Cossmann (ADAC-Tourismusleiter)
red/wh
Siehe auch hier:
Schwarzwald Marie wird als Markenbotschafterin bei Tourismus-Kampagne eingesetzt
Bollenhut, Kirschtorte & Tradition: So feierte die „Schwarzwald Marie“ Premiere als Playmobil-Figur