„Künstliche Intelligenz für digitale Medien und Geschäftsmodelle“ – so lautet die Bezeichnung für die Hubert Burda Media-Stiftungsprofessur an der Hochschule Offenburg. Sie wurde zum 1. Mai von Prof. Dr. Jürgen Seitz übernommen. Im Fokus steht der Ausbau der Forschungsschwerpunkte KI-basierter Innovationen und Anwendungen im unternehmerischen Kontext sowie neuer Geschäftsmodelle der digitalen Transformation im Medienbereich und in digitalen Märkten, wie die Hochschule in einer Pressemitteilung schreibt.
Informationsnetzwerk für KI und digitale Medien
Die Hochschule Offenburg ergänzt damit das bestehende Studienangebot bei der Angewandten KI und im Medienbereich. Jürgen Seitz wird bei seiner neuen Aufgabe weiter von seinem bisherigen Forschungsteam unterstützt, dass mit ihm von Stuttgart nach Offenburg gewechselt ist. Gemeinsam mit Hubert Burda Media soll so ein Wissenschafts- und Innovationsnetzwerk rund um KI und digitale Medien etabliert werden, das die Region in dieser Zukunftstechnologie weit vorn positionieren soll.
„Verantwortungsvoller Umgang“
Die Förderung der Stiftungsprofessur werde über einen Zeitraum von fünf Jahren von der Burda Digital Systems GmbH (BDS) (BurdaSolutions) übernommen, im Anschluss werde die Professur verstetigt. Einen fachlichen Austausch mit zwischen den beiden Partnern gibt es bereits seit vielen Jahren, heißt es.
Felix Kalkum, Geschäftsführer Burda Digital Systems: „Bei Burda haben wir seit jeher das Potenzial großer, technologischer Innovationen als positiven Entwicklungsschub für das Unternehmen genutzt. Auch künstliche Intelligenz bietet sehr große Chancen für die Medienindustrie, erfordert jedoch einen verantwortungsvollen Umgang“, wir Felix Kalkum, Geschäftsführer Burda Digital Systems, zitiert.
Beeindruckende Karriere
Um die Technologie in der Forschung voranzutreiben, brauche es versierte KI-Spezialisten in der Wirtschaft, die sie in der Praxis verantwortungsvoll für innovative Geschäftsmodelle einsetzen, so Kalkum. Jürgen Seitz, in Rastatt geboren, hat nach dem Abitur an einem Rastatter Gymnasium zunächst seinen Diplom-Betriebswirt Marketing und seinen Master International Consulting an der Hochschule Pforzheim gemacht. Später seien der Doctor of Business Administration an der School of Management der University of Surrey sowie ein Private-Equity-Programm an der University of Oxford in Großbritannien gefolgt.
Namhafte Stationen
Zu den Spezialitäten des 49-Jährigen gehören demnach der erfolgreiche Aufbau und die Skalierung digitaler Unternehmen – jeweils als Geschäftsführer, Gründungspartner oder Beiratsmitglied. Zu den Stationen von Jürgen Seitz gehören Microsoft, Web.de und 1&1 gearbeitet. 2013 wechselte er als Professor für Marketing, Medien und Digitale Wirtschaft an die Hochschule der Medien in Stuttgart wechselte. Dort unterrichtete und forschte er gut zehn Jahre lang in den Bereichen digitales Marketing und digitale Geschäftsmodelle am Institute for Applied Artificial Intelligence. Datengetriebene, kreative und kundenbindende digitale Marketingkommunikation sei seine Leidenschaft.
„Strategische Weiterentwicklung“
„Diese Besetzung der Hubert Burda Media-Stiftungsprofessur ‚Künstliche Intelligenz (KI) für digitale Medien und Geschäftsmodelle‘ mit Prof. Dr. Jürgen Seitz ist ein Meilenstein für die strategische Weiterentwicklung unserer Hochschule. Wir setzen damit einen neuen Schwerpunkt in unserer Forschung und Lehre, indem wir zukunftsweisende KI-basierte Geschäftsmodelle entwickeln und in die Praxis umsetzen“, erklärte Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch laut der Mitteilung bei der Vereidigung von Jürgen Seitz.
red/wh
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