Kunst & Kultur

Winterliche Kunstreise „Winter.Wunder.Land“: ARTist Gengenbach zeigt magische Werke im Mercyschen Hof

Aquarell von Ewald Weinald
© ARTist Gengenbach – Ausschnitt aus dem Aquarell „12° unter 0″ von Ewald Weinald.
Ein Hauch von Magie liegt über Gengenbach: Wenn Kunst und Winter eins werden, verwandelt sich der Mercysche Hof in ein „Winter.Wunder.Land.“ Vom 22. November bis 22. Januar präsentieren 13 ARTist-Künstlerinnen und -künstler ihre stimmungsvollen Werke – von glitzernden Schneelandschaften über poetische Lichterspiele bis zu farbenfrohen Blumen und Früchten. Aquarelle, Acrylgemälde, Fotokunst und Poesie laden zu einer inspirierenden Reise durch die Jahreszeit der Kontraste ein.
Mystische Lichtstrahlen

Verschneite Landschaften und Stadtansichten, glasklarer See, fantastischer Sonnenuntergang in den Bergen, zauberhaftes Eisballett, mystische Lichterstrahlen, Blumen und Früchte, Symphonie in Blau und vieles mehr: 13 ARTist-Künstlerinnen und -künstler entführen die Gäste vom 22. November bis zum 22. Januar mit ihren stimmungsvollen Werken in ein „Winter.Wunder.Land.“

20 Exponate im Gastraum

Die Ausstellung im Gastraum des Mercyschen Hofs in Gengenbach umfasst rund 20 Exponate der unterschiedlichsten Sujets und Techniken wie Aquarell, Acryl, Mischtechnik, Fotokunst und Poesie…

Es stellen aus: Elfi Bayer, Bosiljka Jankovic, Holger Krellmann, Sandra Lederer, Claudia Lehmann, Stefanie Lehmann, Otto Lohmüller, Renate Mattis, Ursula Maurer, Beatrix Milecz, Odilo Müller,  Karin Oßwald und Ewald Weinald.

Bild von Ursula Maurer Fotokunst von Claudia Lehmann

Bild von Ursula Maurer (oben). Unten Fotokunst von Claudia Lehmann. Fotos: ARTist Gengenbach

Geschichte von ARTist Gengenbach-Obernai

Am 13. Mai 2003 wurde bei einem Treffen im Rathaus Gengenbach die Idee für den Künstlerkreis ARTist Gengenbach-Obernai geboren. Die mittelalterlich geprägten Städtchen beiderseits des Rheins verbindet die älteste badisch-elsässische Städtepartnerschaft.

Am 3. Dezember 2007 erfolgte dann in Gengenbach die Gründung des Vereins „ARTist Gengenbach-Obernai e.V.“ Rüdiger Stadel ist seit dieser Zeit der 1. Vorsitzende und der Sprecher des Vereins. Bis zum 27. März 2023 hatte ARTist 63 Ausstellungen nicht nur vorwiegend in Gengenbach oder Obernai, sondern auch außerhalb dieser beiden Städte.

Freiluftausstellungen

Besonderen Bekanntheitsgrad haben die Freiluftausstellungen in Gengenbach, begonnen in der Engelgasse, dann aber abwechselnd als Biennalen „ART ist am Philosophenweg“ und „ART ist im Weinberg“ oberhalb der Stadt. Dazu gibt es zeitnah einen gesonderten Kunst-Tipp.

Gemälde von Renate Mattis  Bild von Stefanie Lehmann

Ölgemälde „Winterstrauß“ von Renate Mattis (oben). Unten „Gletscher“ von Stefanie Lehmann. Fotos: ARTist Gengenbach

Termin: 22. November 2025 bis 22. Januar 2026

Ort: Mercyscher Hof, Mercyscher Hof 6, 77723 Gengenbach

Veranstalter: ARTist Gengenbach-Obernai e.V., Leutkirchstraße 20, 77723 Gengenbach

Kontakt: Telefon: 0151/46418054 – E-Mail: mail@artist-gengenbach.de

Öffnungszeiten: Mittwoch – Samstag 11.30 bis 14 Uhr und 17 bis 23 Uhr, Sonntag: 11 bis 23 Uhr

Internet:

Website ARTist Gengenbach-Obernai

Instagram: @artist.gengenbach

Das könnte dich auch interessieren:

Stück über Freundschaft und Menschlichkeit: „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“ im Theater BAAL

Frieder Burda Museum: Max Liebermann und seine Zeit! Meisterwerke des Impressionismus in Baden-Baden

BA Immobilien

Weitere Beiträge