Kunst & Kultur

„Offenburg OPEN“: 20 Künstler stellen in Schaufenstern aus – Hommage an Waydelich

Der Künstler Raymond Waydelich (†)
© Christophe Hamm – Dem Künstler Raymond Waydelich (†) wird ein besonderes Fenster gewidmet.
Offenburg wird im August zur Open-Air-Galerie: Bei Offenburg OPEN zeigen 20 Künstlerinnen und Künstler aus Baden und dem Elsass ihre Werke in den Schaufenstern der Innenstadt – von Malerei bis Skulptur. Ein besonderes Fenster ist dem 2024 verstorbenen elsässischen Künstler Raymond Waydelich gewidmet, der als Brückenbauer zwischen den Regionen galt. Vernissage ist am 3. August um 11 Uhr bei den Werres-Vögeln – mit geführtem Rundgang durch die Ausstellung.

20 Künstlerinnen und Künstler aus dem Elsass und Baden zeigen vom 3. bis 30. August im Rahmen des Projekts „Offenburg OPEN“ in Schaufenstern der Offenburger Innenstadt Malerei, Grafik, Zeichnung, Digital Art, Mixed Media, Fotografie und Skulptur.

Geführter Rundgang

Eröffnung der von Ute Dahmen konzipierten und initiierten Schau ist am Sonntag, 3. August, um 11 Uhr bei den Werres-Vögeln. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem geführten Rundgang.

Ein eigenes Schaufenster ist den vor einem Jahr verstorbenen Elsässer Maler, Bildhauer und originellen Aktionskünstler Raymond Waydelich gewidmet. 2017 war eine Retrospektive seines Lebenswerks in der städtischen Galerie zu sehen. Zahlreiche Werke überließ er der Stadt Offenburg.

Hommage an Raymond Waydelich

Der Straßburger Raymond E. Waydelich war ein Brückenbauer zwischen Baden und dem Elsass. 2016 stellte er bei der Erstausgabe von Offenburg OPEN aus. 2017 widmeten ihm die Städtische Galerie und der Kunstverein Offenburg eine große Retrospektive. Am 9. August 2024 starb Raymond Waydelich im Alter von 85 Jahren.

Schaufenster im Salzhaus

Im Rahmen von Offenburg OPEN wird der große Künstler und Freund mit einer Hommage in einem Schaufenster gewürdigt. Der Straßburger Künstler und Freund von Raymond Waydelich, Marc Felten, zeigt in dem Schaufenster im Salzhaus (Hauptstr. 75, ehemals Schokolade & Wein) seine Hommage an Raymond.

Bilder von Svenja Bohnert

Bilder von Svenja Bohnert: „Blumenwiese“ (links) und „Federleicht“

Veranstaltungen im Rahmen von „Offenburg OPEN“:

Führungen: Donnerstag, 7.August, und Donnerstag, 20. August, jeweils 18 Uhr, mit Ute Dahmen. Treffpunkt ist am Historischen Rathaus, Hauptstr. 90. Um Anmeldung wird gebeten unter stadtmarketing@offenburg.de.

Kunst-Apéro: 15. August 18 bis 20 Uhr: An diesem Abend laden die teilnehmenden Geschäfte zu einem Umtrunk ein. Kunstinteressierte haben die Möglichkeit, mit den teilnehmenden KünstlerInnen vor Ort zu sprechen. Parallel dazu werden in der Offenburger Innenstadt m Rahmen von „Sommer in der Stadt“ fünf Bands an verschiedenen Plätzen spielen.

Finissage und White Dinner: Samstag, 30. August, 18 Uhr auf dem Rathausplatz. Die Teilnehmenden werden gebeten, weiß gekleidet zu kommen und ihr eigenes Picknick und Geschirr mitzubringen.

Offenburg OPEN (Eröffnung)

Termin: Sonntag, 3. August 2025, 11 Uhr

Ort: Fußgängerzone Offenburg bei den Werres-Vögeln

Tickets: Die Teilnahme ist kostenlos

Internet:

Website Offenburg OPEN

Das könnte dich auch interessieren:

Picasso & mehr: TALENT ACADEMY lädt zu inspirierenden Workshops mit Star-Künstler Roberto Radici ein

„Die Hexe vom Haldenhof“: Freie Bühne zeigt dunkles Kapitel Oppenaus auf der Freilichtbühne Allerheiligen

„Das Gespenst von Canterville“: Burgbühne Oberkirch begeistert mit Klassiker – Termine im Juli sichern

„Kunst- und Kultur-Treff“: Führung – Lesung – Erzählung im Kinzigtorturm in Gengenbach am 8. August

Weitere Beiträge