Kunst & Kultur

„Mein Weg zu und mit Hermann Hesse“ – Autor Klaus Huber spricht über Hermann Hesse und sein Werk

Klaus Huber
© Klaus Huber – Der Acherner hat sich einen Namen gemacht als Autor von Gedichtbänden, Liedtexter und Chormusik-Schreiber.
Wie ein literarischer Wegbegleiter prägt Hermann Hesse das Denken und Fühlen vieler Menschen – auch das des Acherner Autors Klaus Huber. Seit einer zufälligen Begegnung mit dem Werk des Dichters am Bodensee begleitet ihn Hesse durch sein Leben. In seinem Vortrag „Mein Weg zu und mit Hermann Hesse“ nimmt Huber die Zuhörer mit auf eine persönliche Entdeckungsreise durch Hesses Gedankenwelt – inspiriert, reflektiert und voller Respekt vor einem der größten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts.
Manche Inspiration

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ Dieses Zitat des 1877 in Calw geborenen Dichter Hermann Hesse hat es bis in die Alltagssprache hineingeschafft. Klaus Huber hat sich intensiv mit dem Schriftsteller beschäftigt und von ihm manche Inspiration erhalten.

Durch eine Zufallsentdeckung am Bodensee wurde er vor Jahrzehnten auf den Dichter aufmerksam und seit dieser Zeit ließ ihn Hermann Hesse nicht mehr los. Dies hatte zur Folge, dass Klaus Huber Hesse sozusagen verinnerlichte und Elemente seines Schaffens als passende Bausteine für sein eigenes Leben verwenden konnte.

Hesse-Experte in einigen Aspekten

Dieser Umstand verleiht ihm eine gewisse Kompetenz im Umgang mit dem Schriftsteller. Auch wenn er dies bescheiden herunter spielt, kann man Herrn Huber sicher als Hesse-Experten betrachten, zumindest in einigen Aspekten seines Schaffens.

Eine vollständige Ausdeutung des Gesamtwerkes von Hermann Hesse wird ohnehin kaum möglich sein. Man darf gespannt darauf sein, welche Schwerpunkte Klaus Huber in seinem Vortrag setzen wird.

Vortragsveranstaltung mit dem Autor Klaus Huber „Mein Weg zu und mit Hermann Hesse“

Termin: Samstag, 15. November 16.00 Uhr

Ort: Gasthaus Brandeck (Nebenzimmer) Zeller Straße 44, 77654 Offenburg

Internet: Klaus Müller beim Autorennetzwerk

Der Eintritt ist frei

Das könnte dich auch interessieren:

Die Ukrainische Dichterin Lyuba Yakimchuk liest im Kulturhaus Kehl aus „Aprikosen aus dem Donbass“

Roth-Händle, Reemtsma und der Krieg: Michael Paul stellt sein neues Buch vor

BA Immobilien

Weitere Beiträge