Bereits am kommenden Montag kommt die ukrainische Dichterin Lyuba Yakimchuk ins Kulturhaus nach Kehl. Im September startete die fünfteilige Veranstaltungsreihe der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft Ortenau e.V. (DUGO) im Rahmen des Projekts „Worte überwinden Grenzen. Ukrainische Autorinnen zu Gast in Kehl“. Gefördert wird die Reihe aus Mitteln des Auswärtigen Amtes durch das Institut für Auslandsbeziehungen (ifa).
Lyuba Yakimchuk kommt nach Kehl
In den nächsten Monaten werden mit Lyuba Yakimchuk (10.11.), Yevgenia Belorusets (22.11.) und Natalka Sniadanko (17.12.) noch drei ukrainische Autorinnen zu Wort kommen. Nach der Auftaktveranstaltung mit Prof. Roman Dubasevych und der ersten Lesung von Sofia Andruchowytsch lädt der Veranstalter am 10. November um 19:00 Uhr zu einer Lesung mit der Schriftstellerin Lyuba Yakimchuk ein (Kulturhaus Kehl, Am Läger 12). Sie wird aus ihrem Gedichtband Aprikosen aus dem Donbass lesen und ihre Perspektive auf die vielfältigen Herausforderungen der ukrainischen Gesellschaft erläutern.

Es folgen Lesungen mit Yevgenia Belorusets (22.11.25) und Natalka Sniadanko (17.12.25). Fotos: DUGO u. Katheryna Slipchenko
Internationaler Award
Lyuba Yakimchuk lebt als Dichterin, Drehbuchautorin und Songwriterin in Kyjiw. Sie ist Autorin mehrerer Gedichtbände, darunter „Aprikosen aus dem Donbass“, der mit dem ‚International Poetic Award der Kovalev Foundation‘ (NYC, USA) ausgezeichnet wurde. Ihre Gedichte sind in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt worden. Sie ist die erste Dichterin, die je bei der Grammy-Verleihung auftrat – 2022 trug sie ihr Gedicht Prayer in dem der Ukraine gewidmeten Projekt ‚Free‘ von John Legend vor.
Flucht der Familie aus Luhansk
Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine 2022 veröffentlichte die Zeitung New Statesman ihren Text Letter from Kyiv (Brief aus Kyjiv), in dem sie beschreibt, wie die Realität des Krieges die Sprache verändert.
Der Zyklus Apricots of Donbas (Abrykosy Donbasu), erstmals 2015 veröffentlicht und 2021 in einer neuen zweisprachigen Ausgabe auf Ukrainisch und Englisch, versammelt Gedichte, die sie in den beiden ersten Kriegsjahren des Russisch-Ukrainischen Krieges von 2014 verfasste, und die unter anderem von der erzwungenen Flucht ihrer Familie aus der von Separatisten bombardierten Stadt Luhansk erzählen.
Lesung mit Lyuba Yakimchuk
Termin: Montag, 10. November 2025, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Kulturhaus, Am Läger 12, Kehl
Veranstalter: Deutsch-Ukrainische Gesellschaft Ortenau e.V. (DUGO), 77694 Kehl
Internet: Website DUGO
Siehe auch hier: