Kunst & Kultur

„Acherner Schneezauber“: Alina Atlantis schafft mit Kreide und Fantasie eine zauberhafte Weihnachtswelt

Alina Atlantis
© Regina de Rossi – Die Künstlerin Alina Atlantis verwandelt die Acherner Innenstadt in eine Weihnachtswelt.
Wenn in Acherns Innenstadt Menschen plötzlich stehen bleiben, liegt es in diesen Wochen fast immer an einem Schaufenster. Denn die renommierte Künstlerin Alina Atlantis verwandelt die Stadt in eine winterliche Bilderwelt, die von Märchen, Eleganz und feinem Humor erzählt. 20 Geschäfte – vom Café bis zum Möbelhaus – erhalten individuelle Motive, die den „Acherner Schneezauber“ zu einem einzigartigen vorweihnachtlichen Projekt machen, das die Stadt sechs Wochen lang strahlen lässt.
Von Regina de Rossi

„Wirklich zauberhaft!“ „Es zaubert uns Freude in die Herzen!“ „Sehr eindrucksvoll und stimmungsvoll!“ „Romantik und Verspieltheit – Bravo!“ „Wunderschön!“ Begeisterte Stimmen für eine ganz besondere Aktion der Künstlerin Alina Atlantis für die Stadt Achern:

„Achern soll zur Weihnachtszeit glänzen! Ich stelle mir vor, wie aus allen Schaufenstern weihnachtliche Motive die Stadt in eine wahre Zauberlandschaft verwandeln!“ Alina Atlantis ist eine Künstlerin, die ihre Visionen umsetzt. Dieses Mal ist es die Idee, Achern einen „Schneezauber“ zu verleihen. Seit wenigen Wochen steht die Künstlerin hinter Acherns Schaufenster und malt. In einer Hand eine Schale mit weißer Schlemmkreide, in der anderen Hand einen weichen Pinsel, den sie zielsicher über die Scheibe führt.

Passanten bleiben stehen

„Bereits 2014 habe ich in unserer kleinen Bäckerei ‚Feine Backwaren am Eck‘ die Idee gehabt, die Schaufenster mit weihnachtlichen Motiven zu bemalen“. Das Ergebnis erfreute. Bald meldete sich die Stadtapotheke. „Das war dann schon ein größeres Werk, machte aber in der Hauptstraße einen besonderen Eindruck, der ihr heute zugute kommt: „Mein Team und ich sind jedes Jahr aufs Neue gespannt, was entstehen wird“, so Axel Fels, Inhaber der Stadtapotheke Achern. Und er erzählt von Passanten, die vor den Fenstern stehen bleiben, staunen und lächeln. „Was gibt es Schöneres?“ meint er und ist damit einer der Vorreiter des Acherner Schneezaubers.

Acherner Schneezauber  Acherner Schneezauber

Alina Atlantis verwandelt die Acherner Innenstadt in eine zauberhafte Weihnachtswelt. Fotos: Regina de Rossi

„Umfassendes Konzept“

„Die Idee jedenfalls, ganz Achern zur Weihnachtszeit zu verwandeln, trieb mich weiter um“, so Alina Atlantis. „Ich habe ein umfassendes Konzept erarbeitet und damit beim Stadtmarketing vorgesprochen!“ Mit Erfolg! Insgesamt wird die Künstlerin die Schaufenster von ganzen 20! Geschäften bemalen, selbst das alte Rathaus ist dabei. „Zum ersten Advent werden die meisten fertig sein. Aber Nachzügler kann es immer noch geben!“

Zielstrebigkeit bei Projekten

Wie aber schafft sie es von einstmals 3 auf nun 20 Objekte zu kommen? „Nur mit einem ganz strengen, engmaschigen Zeitplan“ lacht sie und diese Konsequenz, diese Zielstrebigkeit lässt sie solche Projekte auch bewältigen. Dass sie dabei genau auf die Wünsche der Geschäftsführer eingeht, macht ihre Arbeit noch wertvoller. „Pamela Schneider, Vorsitzende von Achern aktiv: „Wir freuen uns sehr, dieses Projekt in Achern zu haben. Besonders hervorzuheben ist die individuelle Gestaltung eines jeden einzelnen Schaufensters.“

Vom Nussknacker bedient

So ziert das Schaufenster von Café Glatt in der Hauptstraße neben leckeren Tortenstücken eine feine Dame, die sich von einem Nussknacker fürstlich bedienen lässt. Das Weinhaus am Brunnen ist von Motiven rund um das Thema Trauben und Wein umgeben und im Kaufhaus Peters ist es eine große Glocke, die sich beim Öffnen der Eingangstür einladend teilt. Im Schuhhaus Butz hat Alina Atlantis die Kinderschuhwelt mit märchenhaften Tieren im verschneiten Wald geschmückt, während weiter durch die Passage gehend wunderschöne Weihnachtsmotive einfach einen besonderen Zauber ausstrahlen.

Acherner Schneezauber  Alina Atlantis

Die Künstlerin Alina Atlantis hat sich akribisch auf „Acherner Schneezauber“ vorbereitet. Fotos: Regina de Rossi

Grenzenlose Fantasie

Ob Bekleidungs- oder Möbelgeschäfte, ob Juwelierläden, Immobiliengeschäfte oder Friseure, Achern strahlt schon jetzt diesen ganz besonderen Flair aus, den die Künstlerin längst so gesehen hat. Wenn auch nur in ihrer Fantasie, aber diese scheint grenzenlos. Mit wachen Augen geht sie durch die Welt. „Ich sammle das ganze Jahr über Ideen für die Sujets, die Figuren und Ornamente!“ Eine ganze Akte hat sie darüber angelegt und kann so diese Geschichten malen, Bilder von Märchen und Weihnachtsbräuchen, von Göttinnen und Grande Dames der 20er Jahre, von Symbolen und Fantastischem.

Geübtes Auge

„Mit dem Acherner Schneezauber soll ein Alleinstellungsmerkmal für die Stadt geschaffen werden, das über sechs Wochen lang Achern zu einer ganz besonderen und einzigartigen Bühne werden lässt!“ verspricht sie in ihrer Präsentation. Es wird ihr gelingen. Mit geübtem Augen schafft es Alina Atlantis, die Auslagen perfekt zur Geltung zu bringen und jedem Geschäft eine individuelle Note zu geben. Dass sie dabei eine umweltfreundliche Kreidefarbe nutzt, die sich nach dem 6. Januar wieder leicht und rückstandslos zu entfernen lässt, macht ihre Aktion noch wertvoller.

„Schneezauber und Lichtermeer“

Acherner Schneezauber ist eine Aktion, die berührt und der Stadt eine ganz besondere, vorweihnachtliche Atmosphäre verleiht. Als jüngstes Mitglied von Achern aktiv freut man sich jedenfalls über diesen gelungenen Einstieg. Mit der Eröffnung des Weihnachtsmarktes am Wochenende und der lichtvollen Straßenbeleuchtung wird es wahr: „Achern erstrahlt im Schneezauber und Lichtermeer.“

Siehe auch hier:

Alina Atlantis erweckt die Werte Europas künstlerisch zum Leben

Neue Serie „Hybrid“ von Alina Atlantis: Die Essenz von Freiheit und Grenze

BA Immobilien

Weitere Beiträge