logo_portal2
Kunstausstellung

„entnormt“ – Aliseo Art Project präsentiert zwei namhafte Künstler in Gengenbach

Aliseo_Kunstausstellung Gengenbach
© Regina de Rossi
Kunstinteressierte führt es am Samstagabend, 21. September um 19.30 Uhr in die großzügigen Ausstellungsräume der Aliseo GmbH in Gengenbach. Hier wartet die „Aliseo Art Project 2024“-Ausstellung auf die Besucher. Die Macherin Nina Hellfritz-Lange konnte zwei renommierte Künstler gewinnen. Die Freunde Erich Reiling und Matthias Kohlmann haben sich weit über die regionalen Grenzen hinaus einen Namen gemacht.

In diesem Jahr gibt es eine Besonderheit: „Im 10. Jubiläumsjahr des Aliseo Art Projects warten ausnahmsweise zwei Ausstellungen in einem Jahr auf Sie“, so Nina Hellfritz-Lange. „Das 11. Aliseo Art Project „entnormt“ konnte zwei ganz besondere zeitgenössische Künstler gewinnen, deren Werke über die Grenzen der Region große Achtung erfahren haben, Erich Reiling und Matthias Kohlmann“. Der Titel „entnormt“ trifft die Ausstellung gut und verpackt in ihrer Aussage die Werke der beiden Künstler, die sich in ihrer Herangehensweise unterscheiden, in ihrer Aussagekraft aber einen gemeinsamen Nenner finden.

Spannender Dialog

Während Erich Reiling, deutscher Maler und Professor für Malerei an der Hochschule Pforzheim in seiner spannenden Reduktion überzeugt, lädt Matthias Kohlmann, Zeichner, Bildhauer und emeritierter Professor an der Hochschule Pforzheim zum differenzierten Betrachten ein. Beide Künstler sind befreundet und nicht nur das verbindet die Ausstellung ihrer Werke zu einem spannenden Dialog.

Reiling zeigt großflächige Kunstwerke, die auf den ersten Blick von einer nüchterne Sachlichkeit zeugen. Doch beim Betrachten der Bilder geschieht etwas. Aus dem großen grauen Bild, deren geometrische Muster eingeritzt worden sind, entspringt eine Lebendigkeit, die einen kaum loslässt. Seine Werke sind schwarz-weiß-grau, doch Farbe vermisst man keineswegs. Spannend ist eine Reihe großer, schwarzer Leinwände, die nur zaghaft von Linien und Pinselstrichen unterbrochen sind: „Diese Bilder habe ich mannigfaltig übermalt, immer wieder“, sagt Reiling. Der Künstler zeigt auf die großen Kunstwerke, die souverän eine gesamte Wand einnehmen. Wenige Pinselstriche in Weiß lösen das Schwarz des Hintergrunds auf und geben dem Bild Bedeutung und Aussage. „Auch hier habe ich ständig übermalt, weggenommen, reduziert bis es stimmig war.“ Hochinteressant präsentieren sich hier seine weiteren Kunstwerke, die in dem großzügigen Ausstellungsraum perfekt ihren Platz finden.

Unglaubliches Wechselspiel

Auch Kohlmann nutzt das Großformat für seine Bilder. Anders als sein Künstlerfreund, der auf Leinwand malt, nutzt er die Papierform: „Ich bin ein Zeichner und zeichnen geht mit Papier einher.“ Seine Bilder hier sind Collagen. Feine Linien bilden Formen, teils der Natur nachempfunden, teils spürbar aus einem fließenden Prozess heraus entstanden. Schwarze Linien, bunte farbige schwingende Bänder und unzählige auserwählte Ausschnitte aus gemalten Bildern, Fotografien und Kartonagen lassen ein unglaubliches Wechselspiel von Nähe und Distanz zu. „Brüche, das will ich zeigen, Fragilität, wie sie derzeit unsere Welt in vielen Bereichen prägt.“

Eigentlich zeigen diese beiden Künstler die Normalität, lassen sich ihre Aussagen beim Betrachten doch eingliedern in unser Denken und Fühlen. Doch passend zur Themengebung dieser Ausstellung gelingt es beiden Künstlern, diese in Frage zu stellen, aufzubrechen, neu zusammen zu setzen und gleichzeitig alle Möglichkeiten offen zu halten, selbst zu interpretieren.

Eine hochkarätige, sehenswerte Ausstellung die bis zum 5. Oktober in den Räumen der Aliseo GmbH zu sehen ist. Die Vernissage ist, bei freiem Eintritt, am Samstag, den 21. September 2024 ab 19:30 Uhr in der Aliseo GmbH, Leutkirchstr. 63, 77723 Gengenbach. Besichtigungen sind werktags von 9 Uhr bis 17 Uhr nach vorheriger Anmeldung, telefonisch unter 0176/11834333 möglich.

„entnormt“ – heißt die neue Ausstellung

Die ALISEO GmbH lädt zur Ausstellung ein

Allesio GmbH – Preisgekrönter Designer, Hersteller und Lieferant. Mit fast 35 Jahren Erfahrung und Millionen von Installationen weltweit verfügt Aliseo über ein einzigartiges Verständnis für die Anforderungen im Gastgewerbe – von Designvorgaben und kulturellen Sensibilitäten bis hin zu elektrischen Anforderungen und Sicherheitsstandards.

Darüber hinaus führt die Geschäftsführerin der Aliseo GmbH, Nina Hellfritz-Lange die Tradition des Hauses fort, namhafte Künstler in ihren Ausstellungsräumen zu präsentieren: „Zu Beginn der Ausstellung wird Kunsthistoriker Michael Hübl eine spannende und unterhaltsame Einführung in das Schaffen von Reiling und Kohlmann geben. Für die musikalische Untermalung des Abends sorgt DJ Martin Elble, mit seinen Strictly Vinyl Sounds. Der Eintritt zur Vernissage ist frei, um Kunstzugang für alle Interessierten zu ermöglichen. Wir laden alle Kunstliebhaber, Kulturbegeisterte und besonders Freunde der zeitgenössischen Kunst herzlich ein, diesen besonderen Abend mit uns zu verbringen und tief in die moderne Kunst einzutauchen. Wir freuen uns auf regen Besuch und ein inspirierendes Erlebnis“.

Regina de Rossi

Weitere Beiträge