Freizeit & Events

Rhein-Connection feiert in Straßburg die Weltsprache HipHop und die deutsch-französische Freundschaft

Zweierpasch HipHop Duo
© Renaud Menoud Smash – Die Rap-Zwillinge Zweierpasch engagieren sich für die deutsch-französische Freundschaft.
Straßburg wird Morgen und Übermorgen zum Hotspot für HipHop und gelebte Freundschaft über Grenzen hinweg. Bei der zweiten Auflage der Rhein-Connection im Kaleidoscoop treffen sich Rapper, DJs, Sprayer und junge Kreative aus Frankreich und Deutschland. Workshops mit dem Rap-Duo Zweierpasch und Goldencut, Graffiti-Sessions und Open Mics mit Live-Band zeigen, wie HipHop verbindet. Kultur, Austausch und Beats machen das Festival zu einem besonderen Erlebnis im Rheinhafen.
Über Grenzen hinweg

HipHop geht schon immer über Grenzen. DJs, Rapper, Zeichner und Sprayer werden weltweit verstanden. Das ist ideal für Projekte, um junge Leute aus Frankreich und Deutschland zusammenzubringen, wie am kommenden Wochenende in Straßburg bei der zweiten Auflage des Festivals Rhein-Connection. Das in der Ortenau bestens bekannte Rap Duo Zweierpasch werden dort einen Workshop geben.

Ehemaliger Lost Place

Schon der Ort des Geschehenes ist eine Reise wert. Das Kaleidoscoop befindet sich auf dem ehemaligen Coop-Gelände im Straßburger Rheinhafen. Ganz früher war hier Big Business, dann verkam das Gelände zum Lost Place, heute ist es ein quirliger Schauplatz mit Co-Working Space, Kantine, Fahrradwerkstatt und jede Menge interessanter Leute mit Pioniergeist. Das einen Katzensprung von Kehl entfernte Gelände wird zum Schauplatz für die zweite Rhein-Connection. 

Überzeugte Europäer

Seit 2019 arbeiten die Straßburger Vereine Genau und Culture Node regelmäßig dafür zusammen. Die überzeugten Europäer organisieren grenzüberschreitende Kulturveranstaltungen, wie zum Beispiel das jährlich stattfindende HipHop-Event Double Trouble Festival in Offenburg. Für Straßburg sind dieses Wochenende Workshops und Bühne, gemeinsames Schnabulieren sowie thematischen Diskussionen programmiert. 

Workshops mit Zweierpasch und Goldencut

Das deutsch-französische Festival beginnt am Samstagmorgen mit einem gemeinsamen Frühstück (gratis). Für den Nachmittag stehen eine Einführung in die DJ-Kultur an, dazu Grafitti mit dem Straßburger Künstler Dan2 und einem Sprayer aus Offenburg. Wie kommen Rapper zu ihren Texten? Und wie passen sie zum Beat? Die Straßburger Gruppe Goldencut und Zweierpasch sind hier firm und geben ihr Wissen beim Hip-Hop-Writing-Workshop weiter. Word!

Goldencut (Goldencut auf Instagram) und Zweierpasch sind auch am Sonntagnachmittag am Start, dann auch die Longevity Music School mit einer Einführung ins „Musical“. Zudem gibt es Workshops wie zum Upcycling von Kleidung von Wild Flow. Auch werden sich mehrere Aussteller präsentieren. 

Frau Nähmaschine

Auch ein Thema in Straßburg: Upcycling von Kleidung. Foto: ZVG

Open Mic und Live-Band

„Der Samstagabend wird der Abend der Überraschungen“, weiß Mitorganisator Phil Mudd vom Verein Genau aus Erfahrung. Zu erwarten sind Open Mic mit Live-Band und DJ-Sets. Vielleicht werden sogar noch Profis aus Straßburg und Deutschland auf der Bühne zu erleben sein? 

Wer noch mehr von der Amitié franco-allemande (deutsch-französischen Freundschaft) erleben will, bleibt am besten in Straßburg oder kommt am Sonntag wieder zum Brunch. Auch beim HipHop geht Liebe durch den Magen. 

Rhein-Connection 2 

Termin: Samstag, 21. September, ab 11.30 Uhr und Sonntag, 22. September ab 11.30 Uhr.

Ort: Kaleidoscoop, Rheinhafen Straßburg, 5 rue de la Coopérative, 67000 Strasbourg

Veranstalter: Vereine Genau und Culture Node

Kontakt: E-Mail: info@culture-node.org

Eintritt: Nur Samstagabend ab 20.00 Uhr: Freestyle Mondays mit Live-Band und deutsch-französischem Open Mic: 5,– € Vorverkauf / 8,– € Abendkasse / Gutschein gegen Vorlage eines Studierenden- oder Kulturausweises

Tickets: Website helloasso

Internet:

Website Kaleidoscoop

Website Culture Node

Das könnte dich auch interessieren:

Zweierpasch-Tour auf Inselparadies La Réunion: „Deutschland ist dort ein beliebtes Land“

Rückblick auf Gentleman, Samora & Co: Farben, Beats und Stars – Das war das African Music Festival 2025

Live auf Straßburger Rheinkanälen: Zweierpasch & Friends mit Flaschenpost und „Rheinperlen“

BA Immobilien

Weitere Beiträge