– Anzeige –

Neues Format: „FAMILIEGEHTTANZEN“ – Die erste Club-Party für Groß und Klein kommt in die Ortenau

Warteschlange vor Party-Location Martinique
© Katharina Schäpermeier – In anderen Landkreisen hat das Format FAMILIEGEHTTANZEN bereits für lange Warteschlangen gesorgt.
Nach dem Erfolg von MAMAGEHTTANZEN folgt nun die nächste kreative Idee: FAMILIEGEHTTANZEN! Am 26. Juli wird im Theodore Noise Club in Achern erstmals in der Ortenau generationenübergreifend gefeiert. Eltern tanzen gemeinsam mit ihren Kindern zu Musik, die allen Spaß macht – von Mark Forster bis Dikka. Statt Alkohol gibt’s Kindercocktails, Popcorn, Seifenblasen und eine Konfettischlacht. Ein Spaß für die ganze Familie – mit Rückzugsbereichen und jeder Menge guter Laune.
Von Wolfgang Huber

Nach dem das Format MAMAGEHTTANZEN sich bundesweit und in der Ortenau zu etablieren scheint, kommt jetzt etwas völlig Neues: FAMILIEGEHTTANZEN. Dass Eltern zusammen mit ihren Kindern in die Disko gehen und tanzen und feiern, gab es nach unserem Kenntnisstand noch nie. Erste Termine gab es schon in Freudenstadt, wo es bereits lange Schlangen vor dem Eingang gab. Nun kommt die Veranstaltung in die Ortenau. Achern bildet den Auftakt am 26. Juli. Weitere Partys in der Ortenau sollen in Offenburg, Lahr und Haslach folgen. Auch in Freudenstadt und Freiburg sind Termine geplant.

Kein normaler Clubbetrieb

Entsprungen sei die Idee daraus, das viele Kinder mitbekommen hätten, wo ihre Mamas hingehen. Da die Veranstalterinnen auch alle Mamas sind, sei im Laufe der Zeit immer öfter von den Kinder die Aussage gekommen: „Wir wollen auch mal zu MAMAGEHTTANZEN.“ Veranstalterin Katharina Schäpermeier ordnet ein: „Das geht natürlich im normalen Clubbetrieb nicht, reguläre Kinderdiscos wie man sie zu Fasching kennt, waren aber auch keine wirkliche Alternative.“

Spaß für Groß und Klein

Kurzum hat das Franchise eine neue Variante entworfen: Spaß für groß und klein, hörbare Musik für alle, sprich erwachsenentaugliche Kindermusik und kindertaugliche Erwachsenenmusik, weg von Simone Sommerland, hin zu Mark Forster, Komet oder Dikka.

Auch im Bezug auf die Getränke wurde das Konzept an die neue Zielgruppe angepasst: „Getränketechnisch gibt es an diesem Tag kein harten Alkohol, der Fokus liegt auf coolen Kindercocktails und andere alkoholfreie Getränke“, sagt Schäpermeier. „Wir richten einen Bereich immer als „Ruhebereich“ ein, dieser ist etwas abgegrenzt von der Tanzfläche, hier können die Kids zu malen und basteln.“

Konfettischlacht geplant

Die Lautstärke soll auf maximal 80 Dezibel begrenzt werden. Dennoch werde Gehörschutz für die Kleinsten empfohlen. Dieser könne aber vor Ort auch ausgeliehen werden. Außerdem soll es Snacks, Obstriegel und Popcorn sowie eine Konfettischlacht und eine Seifenblasenmaschine geben.

Kommen dürfen Oma, Opa, Tante, Onkel – einfach die ganze Familie. Kids bezahlen ab 2 Jahren Eintritt und müssen natürlich in Begleitung eines Erwachsenen kommen. Die persönliche Empfehlung lautet: Kindergarten/Anfang Schule. Ticketpreis ab 8 € – Gruppen/Familienticket vorhanden.

FAMILIEGEHTTANZEN

Termin: Samstag, 26. Juli 2025, 14 bis 17 Uhr – Einlass: 13.30 Uhr

Ort: Theodore Noise Club, Achern

Veranstalterin: MAMAGEHTTANZEN Ortenau – Katharina Schäpermeier

Tickets:

Website MAMAGEHTTANZEN (inkl. FAMILIEGEHTTANZEN)

Weitere Termine: Freudenstadt, Freiburg, Offenburg, Lahr und Haslach folgen.

Siehe auch hier:

Wie eine alleinerziehende Mutter „Mama geht tanzen“-Partys in der Ortenau etabliert

So lief der Auftakt der „Mädelsflohmarkt“-Reihe in der Ortenau – Interview mit Katharina Schäpermeier

Ausgelassen feiern: Drei Termine für „MAMAGEHTTANZEN“ in Achern, Lahr und Offenburg im Juli

Weitere Beiträge