Freizeit & Events

Magischer Zirkel Deutschland ehrt Timothy Trust & Diamond als „Magier des Jahres 2025“ im Europa-Park

Lars Tepel und Timothy Trust & Diamond
© Martin Ullrich – Timothy Trust & Diamond bei der Ehrung durch Lars Tepel vom Magischen Zirkel.
Zauberkunst auf höchstem Niveau und ein Duo, das neue Maßstäbe setzt: Timothy Trust & Diamond wurden vom Magischen Zirkel von Deutschland e.V. zu den „Magiern des Jahres 2025“ gekürt. Mit über 1.200 Shows im Europa-Park begeistern sie ein großes Publikum – mit einer modernen, gleichberechtigten Interpretation der Magie. Ihre Auftritte verbinden Kreativität, Professionalität und gesellschaftliches Bewusstsein – und zeigen, wie lebendig Zauberkunst heute sein kann. Die Ehrung übernahm Lars Tepel.
Von Martin Ullrich

Der Magische Zirkel von Deutschland e.V. (MZvD) wurde 1912 in Hamburg gegründet und zählt heute weltweit zu den renommiertesten und größten Künstlervereinigungen. Der Verein hat rund 2.800 Mitglieder aus aller Welt, von denen sich viele regelmäßig in 76 Ortszirkeln treffen, um dort ihr magisches Wissen auszutauschen und die Zauberkunst zu fördern und zu pflegen.

Siegfried & Roy ebenfalls Mitglied

Das Mitglieder-Spektrum reicht von Hobbyzauberern bis zu Superstars, so waren z. B. Siegfried & Roy ebenfalls Mitglied. Aber auch zahlreiche Prominente aus Deutschland sind Mitglied, darunter Fernsehmoderatoren, Entertainer, Comedians und Schauspieler.

Monatliche Mitgliederzeitschrift

Die meisten haben eines gemeinsam: Sie sammelten als Zauberkünstler ihre ersten Bühnenerfahrungen und lieben noch heute die Zauberkunst. Monatlich erscheint eine Mitgliederzeitschrift, es gibt eine eigene, umfangreiche Fachbibliothek, man ist Mitglied des Weltverbandes FISM. Zwei Internetportale bieten aktuelle Informationen, Blog und regelmäßig aktualisierten Nachrichten aus der Zauberszene.

Timothy Trust & Diamond Timothy Trust & Diamond

Timothy Trust & Diamond: Die zwei Ausnahmekünstler sind „Magier des Jahres 2025“. Foto: Martin Ullrich

Zwei Ausnahmekünstler

Der Titel Magier des Jahres wird Künstlern verliehen, die in der Zauberkunst besonders erfolgreich sind, die Neues erschaffen oder denen es gelingt, durch ihr Auftreten, das Interesse an der Zauberkunst und das Ansehen der Zauberkunst zu steigern. Timothy Trust und Diamond gehören zu diesen Ausnahmekünstlern. Durch mehr als 1.200 Shows in den Jahren 2024 und 2023 im Europa-Park und einer ebenso umfangreichen Show-Reihe machen sie dort in diesem Jahr die Zauberkunst einer großen Zuschauerzahl zugänglich. Und nicht nur das: Sie präsentieren Zauberkunst fernab der gängigen Klischees der klassischen Zauberer-Assistentinnen-Konstellation.

Ungeahnte Spielmöglichkeiten

Ihre Philosophie des gleichberechtigten Miteinanders leben sie nicht nur auf der Bühne. Sie erschaffen Figuren und Rollen, die ungeahnte Spielmöglichkeiten bieten und das in einem starken Bewusstsein gesellschaftlicher Entwicklungen, immer politisch korrekt, ermutigend und motivierend. Damit haben sie für die Zauberwelt Vorbildcharakter und wunderbare Erlebnisse für das Publikum.

Die Trophäe "Magier des Jahres"  Timothy Trust & Diamond

Timothy Trust & Diamond erhalten die Trophäe aus den Händen von Lars Tepel. Fotos: Martin Ullrich 

Beständige Kontinuität

All das auf höchstem, professionellem Niveau, getragen von einem bewundernswerten Fleiß, der sich aus der Freude am Tun und am Spiel nährt – in beständiger Kontinuität. Ein großartiges Magier-Duo, das die Zauberwelt stolz macht. Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung „Magier des Jahres 2025“.

Offizielle Verleihung

Den Titel tragen die Beiden bereits seit März, nun wurde er am Freitag im Globe Theatre nach der 14 Uhr-Show von „Simsala! – Die Rettung des Märchenlandes“ ganz offiziell verliehen. Die Ehrung übernahm MZvD- Präsident Lars Tepel im Begleitung seiner Gattin höchstpersönlich. Das Märchenland wird noch bis einschließlich Sonntag, 2. November von Timothy Trust & Diamond gerettet.

Siehe auch hier:

„Simsala!“: Weltklasse-Zauberkunst mit Timothy Trust & Diamond im Europa-Park

Comedy im Europa-Park: Dustin Nicolodi bringt Magie und Witz auf die Teatro-Bühne

Weitere Beiträge