Der Auenwald ist einer der wenigen Reste einer einst großen Flusslandschaft, die von den Hochwassern des Rheines geprägt war. Trotz zahlreicher Veränderungen und Eingriffen durch den Menschen beherbergen die Auen noch immer zwei Drittel aller Lebensgemeinschaften in Europa und sind damit von existentieller Bedeutung für den Erhalt zahlreicher Tier- Pflanzen- und Pilzarten.
Engagement für Erhalt des Waldes
Volker Ziesling, Diplom-Forstwirt und Leitender Forstdirektor i.R. engagiert sich seit Jahrzehnten für den Erhalt des Waldes und für die großen Flussauewälder, aufgrund seines Wohnortes Speyer ganz besonders für die Rheinauewälder am Oberrhein.
Am 14. Mai, 19 Uhr referiert Ziesling im Theater der 2Ufer in Whyl zum Thema „Die Auenwälder am Oberrhein und der notwendige Paradigmenwechsel im Umgang mit dem Wald“. Die Veranstaltung findet im Rahmen unserer Reihe „Der Erde ein Fest“ statt.
Höchste Bedeutung für den Artenschutz
Die pfälzischen Rheinauen sind wegen ihrer Bedeutung für die Artenvielfalt, den Wasserhaushalt und den lokalen Klimaschutz von höchster Bedeutung. Der Zustand der Auen hat sich im Verlauf der letzten Jahrzehnte dramatisch verschlechtert. Dies hängt mit deutlichen Veränderungen des Wasserregimes, einem hohen Flächendruck und einer ungeregelten Naherholung zusammen.
Die vorhandenen Waldökosysteme unterliegen einer Vielzahl von Stressoren. Ein wesentlicher Beitrag dazu leistet die forstwirtschaftliche Nutzung der verbliebenen Rheinauenwälder, aber auch land-, jagd- und fischereiwirtschaftliche Nutzungen. In seinem Vortrag geht Volker Ziesling auf die Ökologie und den gegenwärtigen Zustand der Rheinauen am Oberrhein ein.
Derzeitiger Umgang mit dem Auenwald
Die Funktionen der Rheinauen für Natur und Landschaft, aber auch für den Menschen werden untersucht und unser derzeitiger Umgang mit dem Auenwald beleuchtet. Die Schäden durch die forstwirtschaftliche Nutzung sind in den Auewäldern noch massiver als beispielsweise in den Waldgebieten der Mittelgebirge.
Die großen Herausforderungen in den Auen durch land- und forstwirtschaftliche Nutzung, die Folgen des Klimawandels, Störungen des Wasserhaushaltes, eingeschleppte Pflanzenkrankheiten oder der Einfluss der Neophyten sind einige der Problembereiche, die näher beleuchtet werden sollen. Anpassungen im Umgang mit den Auen sind auch im Interesse des Menschen dringend notwendig.
Ziesling wird einige Vorschläge zu Anpassungsstrategien vorstellen, die nach dem etwa einstündigen Vortrag diskutiert werden dürfen.
Termin: Mittwoch, 14. Mai 2025, 19 Uhr
Veranstaltungsort: Alte Kaffeerösterei, Oststraße 13, 77694 Kehl
Veranstalter: Theater der 2 Ufer e. V.
Internet:
Das könnte dich auch interessieren:
70 Teens bringen biblischen Blockbuster „Mose“ auf die Bühne – 6 Musical-Termine in der Ortenau
555 Film-Einreichungen für die SHORTS 2025 der Hochschule Offenburg vom 13. bis 16. Mai
„Wortkunst und Musik“: Literarisch-musikalischer Abend vom AutorenNetzwerk Ortenau-Elsass
Ödsbacher Straße 6
77704 Oberkirch
Telefon: +49 7802 916 99 43
E-Mail: info@brandmediaberlin.de
Ödsbacher Straße 6
77704 Oberkirch
Telefon: +49 7802 916 99 43
E-Mail: info@brandmediaberlin.de
2025 | Ortenau Journal – Das Nachrichtenportal für die Ortenau