Die Pomodoro-Technik basiert darauf, Aufgaben in kurzen, intensiven Arbeitseinheiten mit regelmäßigen Pausen anzugehen. Im Folgenden erklären wir die Methode im Detail und geben wichtige Tipps für die praktische Anwendung.
So ist die Pomodoro-Technik eine Zeitmanagementmethode, die darauf abzielt, die Produktivität zu erhöhen und Prokrastination zu verringern. Der Artikel von Elisa-Mariebelle Haus von factorial liefert einen kompletten Überblick über die Pomodoro-Technik, angefangen mit den Key Facts und den Hintergründen sowie der Funktionsweise bei der Methode. So geht es im Kern darum, sich die Arbeitszeit in einzelne, konzentrierte Arbeitsintervalle zu untergliedern. Benötigt wird dazu lediglich ein Timer.
Die Pomodoro-Technik ist aber nicht in allen Betrieben und Branchen anwendbar. Pflegepersonal oder Busfahrer können nicht einfach ihre Arbeitszeit unterbrechen. Die Autorin nennt auch die Vor- und Nachteile der Technik und gibt Tipps für die Umsetzung. Nicht zuletzt zählt sie weitere Methoden zur Verbesserung der Produktivität auf, beispielsweise das Eisenhower-Prinzip.
Zum Originalartikel: https://factorialhr.de/blog/pomodoro-technik/
Wolfgang Huber
Ödsbacher Straße 6
77704 Oberkirch
Telefon: +49 7802 916 99 43
E-Mail: info@brandmediaberlin.de
Ödsbacher Straße 6
77704 Oberkirch
Telefon: +49 7802 916 99 43
E-Mail: info@brandmediaberlin.de
© Ortenau Journal
entwickelt von kreativo Media