Arbeitswelt

„Meilenstein 2025“: IHK feiert 1.200 Absolvent:innen und ehrt die besten Azubis aus der Region Südbaden

IHK-Gala in Offenburg
© IHK Südlicher Oberrhein – Südbaden ist mit 16 Azubis bei den Besten in Deutschland und Baden-Württemberg vertreten.
In Südbaden spielt die duale Ausbildung eine Schlüsselrolle für die wirtschaftliche Zukunft. Das wurde jetzt beim großen IHK-Fest „Meilenstein 2025“ in Offenburg deutlich, bei dem über 1.200 Absolventinnen und Absolventen ihre bestandenen Prüfungen feierten. Ausgezeichnet wurden dabei auch die besten Azubis auf Landes- und Bundesebene. Musik, Showacts und eine große Party-Arena sorgten für eine unvergessliche Würdigung der jungen Fachkräfte, die nun bestens auf ihre Karriere vorbereitet sind.
Azubis nicht wegzudenken

Die Unternehmen in der Region Südbaden mit ihrer mittelständischen Struktur und zahlreichen Hidden Champions setzen in ihrer Personalpolitik auf eigene Auszubildende. Die Talente sind aus den Betrieben nicht wegzudenken und sichern die Zukunftsfähigkeit der regionalen Wirtschaft. Dabei hat sich das deutsche duale Ausbildungssystem weltweit als Vorbild etabliert, doch auch hierzulande gibt es dazu kaum eine Alternative. Qualität steht dabei im Vordergrund.

Großes Fest in Offenburg

So haben nun mit einem rauschenden Fest die Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein und die IHK-Akademie Südlicher Oberrhein in der EDEKA-Arena in Offenburg die Absolventinnen und Absolventen der Abschlussprüfungen aus dem Kammerbezirk gefeiert. Rund 3.700 Menschen in der Region hatten in diesem Jahr ihre berufliche Wegmarke mit Beteiligung der IHK gesetzt – entweder mit einer Aus- oder einer Weiterbildung. Mehr als 1.200 von ihnen feierten am Donnerstagabend beim „Meilenstein 2025“. Das schreibt die IHK in einer Pressemitteilung.

IHK-Gala in Offenburg  IHK-Gala in Offenburg

Die IHK ehrte die besten 16 Azubis aus Südbaden. Paul Brenning und „Dope Skit“ sorgten für die Beats (u.). Fotos: IHK 

„Ein toller Erfolg“

IHK-Präsident Eberhard Liebherr gratulierte demnach den frisch gebackenen Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2025 und bescheinigte ihnen auch in konjunkturell unruhigen Zeiten ausgezeichnete Berufs- und Karrierechancen. „Das ist ein toller Erfolg.“ Liebherr habe die jungen Fachkräfte dazu ermutigt, die beruflichen Herausforderungen mutig anzugehen – lebenslanges Lernen gehöre mit dazu. „Bleiben Sie am Ball, Ausbildung und Weiterbildung gehören immer zusammen, dann nutzen Sie auch Ihre Aufstiegschancen.“

Zahlreiche Aufstiegschancen

Diese Möglichkeit bekamen am Donnerstagabend gleich mehrere Gäste, wie es weiter heißt. Die IHK-Akademie habe Wertgutscheine für Weiterbildungen verlost und informierte das Publikum anhand von Praxisbeispielen über die zahlreichen Aufstiegschancen und persönlichen Netzwerke, die durch eine Weiterbildung entstehen. Akademie-Leiter Andreas Klöble habe sich dazu einen Weiterbildungs-Absolventen und eine Dozentin ans Mikrofon geholt, interviewte aber auch Ausbildungs-Absolventinnen und -absolventen zu ihren gewählten Berufen und Zukunftsplänen.

IHK-Party in Offenburg  IHK-Party in Offenburg

Die Azubis und das Publikum fühlten sich bestens unterhalten in der EDEKA-Arena. Fotos: IHK 

16 Azubis unter den Besten

Ein besonderes Highlight des von Susanne Stuckmann (IHK) moderierten Abends sei die Auszeichnung der landes- und bundesbesten Auszubildenden gewesen. In diesem Jahr können fünf junge Menschen am südlichen Oberrhein von sich behaupten, die besten Absolventinnen und Absolventen ihres Faches in ganz Deutschland zu sein. Besonderes Ausrufezeichen: Sie werden noch einmal in Berlin von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) geehrt. Auf der Liste der besten Azubis in Baden-Württemberg stehe die IHK Südlicher Oberrhein zudem mit elf Absolventinnen und Absolventen.

Rap als Bestandteil der Ehrung

Umrahmt wurde die Veranstaltung „Meilenstein 2025“ demzufolge von Sänger und Beatboxer Paul Brenning und der Tanzformation Dope Skit aus Freiburg. Brenning übernahm nicht nur das Warm-up des Publikums, die von ihm auf der Bühne produzierten und personalisierten Rap-Beats waren auch Bestandteil der Ehrung der Bundes- und Landesbesten.

Feiern in der Party-Arena

Im Anschluss hätten die Absolventinnen und Absolventen der Aus- und Weiterbildung bei Getränken und Speisen und Musik von DJ Schallinio weiter gefeiert. Die IHK hatte dazu eine Party-Arena mit Essensstationen und Foodtrucks, zahlreichen Gaming- und anderen Video- und Fotoattraktionen aufgebaut. Oder die Gäste informierten sich am Stand der IHK-Akademie über die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in ihrem Bereich.

Simon Pfeifer (Oppenau)

Papiertechnologe

Koehler (Oberkirch)

Joshua Merz (Darmstadt)

Physiklaborant

Testo Industrial Services (Kirchzarten)

Nargiza Nurlanbekova (Rust)

Servicefachkraft für Dialogmarketing

Europa-Park Hotelbetriebe (Rust)

Sarah Sailer (Freiburg)

Weintechnologin

Badischer Winzerkeller (Breisach)

Tim Hoch (Haslach i.K.)

Zerspanungsmechaniker

Armbruster (Steinach)

Landesbeste in Baden-Württemberg aus dem Bezirk der IHK Südlicher Oberrhein:

Diego Steiert (Kirchzarten)

Bauzeichner

Faller³ (Breitnau)

Mara Suhm (Teningen)

Chemielaborantin

Pfizer Manufacturing Deutschland (Freiburg)

Basam Alsaygh (Bötzingen)

Fachkraft für Lagerlogistik

J.W. Zander (Freiburg)

Julia Frick (Frankfurt am Main)

Gestalterin für visuelles Marketing

E. Breuninger (Freiburg)

Dominik Pilch (Freiburg)

IT-System-Elektroniker

Pyramid Computer (Freiburg)

Dominik Kapp (Waldkirch)

Technischer Systemplaner Fachrichtung: Versorgungs- und Ausrüstungstechnik

Solares Bauen Ingenieurgesellschaft für Energieplanung (Freiburg)

Zur IHK Südlicher Oberrhein:

Die IHK Südlicher Oberrhein vertritt die Interessen der Wirtschaft gegenüber Politik und Verwaltung. Sie berät sowohl Startups als auch etablierte Unternehmen, Fachkräfte und Auszubildende, organisieren Prüfungen und wirbt bei Kommunen und Verwaltungen für optimale Standortbedingungen. Die IHK Südlicher Oberrhein vertritt rund 75.000 Unternehmen.

IHK-Party in Offenburg  IHK-Party in Offenburg

Nach der Ehrung gab es zur Auflockerung ein Kicker-Match und einen Food-Truck. Fotos: IHK 

Siehe auch hier:

IHK Südlicher Oberrhein fordert bessere Strukturen für mehr duale Ausbildung

Duale Ausbildung in der Krise: OECD-Studie zeigt Defizite bei Berufsorientierung und -beratung in Deutschland

Weitere Beiträge