Spendenbanner
Kunst & Kultur

ARTist Gengenbach begeistert mit der Ausstellung „Und es war Sommer…“ im Mercyschen Hof

Bild von Ursula Maurer
© „Städtetour“ – Aquarell von Ursula Maurer
„Und es war Sommer…“ – so heißt die neue Ausstellung des Künstlerkreises ARTist Gengenbach-Obernai e.V., die noch bis Ende November 2025 im Mercyschen Hof in Gengenbach zu sehen ist. Zwölf Künstlerinnen und Künstler laden mit rund 20 Werken zum Träumen, Verreisen und Staunen ein – ob nach Italien, Kambodscha oder an den Bodensee. Neu ist auch die ARTist-Freiluftgalerie im Biergarten. Die Ausstellung ist mittwochs bis sonntags während der Öffnungszeiten des Lokals im Gastraum zu sehen.

Die ARTist-Kunst-Ausstellung im Mercyschen Hof in Gengenbach ist seit 14. März bis Ende November 2025 zu sehen. „Komm‘ ein bisschen mit nach Italien, komm‘ ein bisschen mit ans blaue Meer…“ – oder nach Mallorca, in die Südsee, nach Kambodscha, an den Bodensee…. Pure Lebensfreude, Reiselust, Sommergefühle, Blütenzauber, Begegnungen mit heimischer und fremder Kultur und Menschen versprüht die neue ARTist-Ausstellung „Und es war Sommer…“

Rund 20 Werke sind zu sehen

Zwölf Künstlerinnen und Künstler laden die Betrachter zur Bilder(mit)reise ein. Rund 20 Werke der unterschiedlichsten Techniken sind seit 14. März bis Ende November im Gastraum anzuschauen. Es stellen aus: Elfi Bayer, Bosiljka Jankovic, Juliane Jung, Holger Krellmann, Claudia Lehmann, Marianne Litterst-Heilmann, Otto Lohmüller, Renate Mattis, Ursula Maurer, Beatrix Milecz, Odilo Müller und Ewald Weinald.

Zusätzlich Freilicht-Galerie im Biergarten

ART-ist-Freilicht-Galerie im „Mercyschen Hof“ in Gengenbach nimmt Form an. Es tut sich was im Biergarten des Mercyschen Hofs in Gengenbach. Am Freitag, 2. Mai wurden die ersten Bilder im Biergarten installiert. Ab sofort sind die Werke von Bosa Jankovic, Holger Krellmann, Claudia Lehmann, Marianne Litterst-Heilmann, Renate Mattis und Ursula Maurer in der lauschigen Freilicht-Atmosphäre zu betrachten. Nach und nach kommen dann weitere Exponate von ARTist-Künstlerinnen und -Künstlern hinzu.

Geschichte von ARTist Gengenbach-Obernai

Am 13. Mai 2003 wurde bei einem Treffen im Rathaus Gengenbach die Idee für den Künstlerkreis ARTist Gengenbach-Obernai geboren. Die mittelalterlich geprägten Städtchen beiderseits des Rheins verbindet die älteste badisch-elsässische Städtepartnerschaft.

Am 3. Dezember 2007 erfolgte dann in Gengenbach die Gründung des Vereins „ARTist Gengenbach-Obernai e.V.“ Rüdiger Stadel ist seit dieser Zeit der 1. Vorsitzende und der Sprecher des Vereins. Bis zum 27. März 2023 hatte ARTist 63 Ausstellungen nicht nur vorwiegend in Gengenbach oder Obernai, sondern auch außerhalb dieser beiden Städte.

Freiluftausstellungen

Besonderen Bekanntheitsgrad haben die Freiluftausstellungen in Gengenbach, begonnen in der Engelgasse, dann aber abwechselnd als Biennalen „ART ist am Philosophenweg“ und „ART ist im Weinberg“ oberhalb der Stadt. Dazu gibt es zeitnah einen gesonderten Kunst-Tipp.

Termin: 14. März 2025 bis 30. November 2025

Ort: Mercyscher Hof, Mercyscher Hof 6, 77723 Gengenbach

Veranstalter: ARTist Gengenbach-Obernai e.V., Leutkirchstraße 20, 77723 Gengenbach

Kontakt: Telefon: 0151/46418054 – E-Mail: mail@artist-gengenbach.de

Öffnungszeiten: Mittwoch – Samstag 11.30 bis 14 Uhr und 17 bis 23 Uhr, Sonntag: 11 bis 23 Uhr

Internet:

Website ARTist Gengenbach-Obernai

Instagram: @artist.gengenbach

Das könnte dich auch interessieren:

„Was ich anhatte“: Ausstellung zeigt die Geschichten von 12 Frauen nach sexualisierter Gewalt

Vernissage in den ACURA-Kliniken: Andreas Gering´s Kunst zwischen Krieg, Schmerz und Hoffnung

Kunst trifft Lebensfreude: Vernissage „Du bist dran!“ von Bärbel Wilhelm „sangroart“ in der SICHT.BAR

Weitere Beiträge