Spendenbanner
Szenelokal

„Sunshine Bar & Café“: Wie ein junges Team Achern mit Kreuzberg SO61-Style bereichert

Team Sunshine-Bar Achern
© Regina de Rossi
Achern hat ’nen neuen Lieblingsspot: Die Sunshine Bar & Café ist stylisch, lebendig und total anders – hier trifft Barfeeling auf Friseur-Charme! Ob feinste Cocktails, starker Kaffee oder freshes Hair-Styling im Hinterzimmer – das junge Team um Matze, Johanna & Davide bringt Vibes, wie man sie sonst nur aus Berlin-Kreuzberg SO61 kennt. Add some 80s-Partys, Karaoke, Livemusik und bunte Sofas – fertig ist der place to be für alle, die Lust auf gute Drinks, gute Leute und good times haben.

Von Regina de Rossi

Was für eine coole Truppe und was für eine coole Location! Mit Sunshine Bar & Café hat Achern ein neues Szenelokal. Cocktails vom Feinsten und Kaffee vom Leckersten, so präsentiert sich die junge Mannschaft, die sich in der Hauptstraße 91 in Achern einen geheimen Traum erfüllt hat. Vor wenigen Monaten erst hat das neue Event-Lokal geöffnet und schon jetzt ist es ein gut besuchtes und mit viel Lebensfreude angereichertes Ziel für alle, für die Jungen und die Junggebliebenen.

Etwas besonderes im Gepäck

„Das ist unser Ziel“, so Matthias, genannt Matze Koller. „Wir wollen eine Bar für jeden, der Lust auf einen guten Kaffee oder einen tollen Cocktail in angenehmer Atmosphäre hat, sein!“ Genau an Silvester 2024 hat er gemeinsam mit seiner Frau Johanna Koller und ihrem Freund, Barkeeper und Kaffeekünstler Davide Casella diese bunte, stylische Bar eröffnet. Und, sie haben noch etwas besonderes im Gepäck. Denn quer durch die Bar steuert man auf eine Tür zu, hinter der sich ein kleiner, feiner Salon befindet, genauer, ein Friseursalon.

Ausgangspunkt für alles

Hier wirkt Johanna. Sie ist gelernte Friseurmeisterin und hat sich hier ihren eigenen Traum verwirklicht: Ihr Sunshine Hairlove. Eigentlich war der Friseursalon Ausgangspunkt für alles. „Ich war schon lange auf der Suche nach einem eigenen Salon!“ so die quirlige Friseurmeisterin und Mutter zweier Mädels. „Nachdem ich lange im „Kopflos“ in Sasbach gearbeitet habe, habe ich es erstmal als mobile Friseurin versucht, was auf die Dauer aber zu anstrengend war!“

Bürokratische Hürden

Mit diesem Shop hier habe sich einfach was Neues aufgetan und die Überlegung stand an, was man damit verbinden könnte! Vom Kosmetiksalon über ne Tätowierstube kam man schließlich auf die Idee, eine Bar (Instagram: @sunshinebarcafe) zu eröffnen. „Es galt, etwas zu finden, was zum Verweilen einlädt“ und nach dem Überwinden unzähliger bürokratischer Hürden, dem Barkeeper Davide und dem motivierten Matze im Gepäck, fand sich ein Team, das passt.

Blick nach draußen

Seitdem sprudeln nicht nur die Ideen, sondern auch die Gäste, denn die Sunshine Bar ist mehr als eine Bar. Allein das Interieur ist speziell. Die Location ist der Hingucker schlechthin. Davor ein paar bequeme Hocker, die man auch vor dem großen Fenster wiederfindet. Die Gäste sitzen hier mit dem Blick nach draußen auf die Straße. Kleine Tische und bequeme Samtstühle in Türkis, schaffen eine ebenso stylische Atmosphäre wie die orangefarbene Sofas unter einer dunkelhäutigen Schönheit mit beeindruckendem Afrolook.

Live-Musik verschiedener Genres

Kurzum, hier passt alles zu einem gemütlichen, modernen Treffpunkt mit Flair und Bequemlichkeit. Zwischen Kaffeetrinken und Cocktails schlürfen geht hier allerdings zwischendurch auch richtig die Post ab!! Themenabende wie 80er oder 90er-Night, Karaoke- und Quizabende, sind nicht weniger beliebt als Livemusik unterschiedlicher Genres. „Es ist für jeden was dabei“, so Matze Koller.

Und wir vom Ortenau Journal (Instagram: @ortenau_journal) finden, diese Bar ist ein Geheimtipp für Menschen, die gerne in Gesellschaft ihre Freizeit verbringen, oder sich auch einfach mal einen Cocktail oder Kaffee zum Feierabend gönnen möchten. Möglich ist das Dienstag bis Donnerstag von 15.00 – 23.00 Uhr, Freitag von 18.00 bis 2.00 Uhr, Samstags, 13.00 Uhr bis 2.00 Uhr und am Sonntag von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Und natürlich kann man laue Abende auch im Freien verbringen. Vielleicht mit einer neuen Sommerfrisur?

Das könnte dich auch interessieren:

Baden-Baden Wein- & Gourmet-Festival by falstaff: „Savoir-vivre“ am Nordrand der Ortenau

Unabhängig und konstruktiv – Warum das Ortenau Journal jetzt deine Hilfe braucht

Das Illenau Bistro in Achern: Ein Konzept des wertschätzenden Miteinanders

Weitere Beiträge