Spendenbanner

Wirtschaft

Podcast

© WeberHaus – Der neue Kooperationspartner Westwing zeigt moderne Wohndesigns in der Baureihe OPTION
Wirtschaft
WeberHaus und Westwing bündeln ihre Kompetenzen: Der Fertighauspionier aus Rheinau-Linx kooperiert ab sofort mit einem Big Player in Europa für stilvolles Wohnen. Ziel ist es, Bauherren und Hausbesitzern ganzheitliche Wohnlösungen zu bieten – vom energieeffizienten Hausbau bis zur maßgeschneiderten Einrichtung. Über das modernisierte Kundenportal und die neue myWeberHaus-App erhalten Nutzer Zugang zum Westwing Design Service – inklusive 3D-Konzepten und persönlicher Beratung.
© IHK Südlicher Oberrhein – Alwin Wagner (IHK) resümiert die Konjunkturumfrage seines Wirtschaftsverbandes
Wirtschaft
Die Unternehmen in Südbaden sind ernüchtert: Erwartet wurden spürbare wirtschaftspolitische Impulse. Doch laut der Konjunkturumfrage der IHK Südlicher Oberrhein bleibt das Vertrauen in die neue Bundesregierung gering. Die dringend geforderte Steuerreform kommt frühestens 2028 – zu spät, sagen viele. Hohe Energiepreise, Bürokratie und Investitionszurückhaltung prägen weiter das Bild. Von Aufbruchsstimmung keine Spur – auch der Konjunkturklimaindex liegt im rezessiven Bereich.
© Martin Ullrich – Auf dem Parkplatz der Wasserwelt Rulantica ist Fotovoltaik installiert.
Wirtschaft
Das Thema Energie(sparen) ist in aller Munde. Da fragt man sich auch, wie Deutschlands größter Freizeit- und Familienpark seinen stetig durch Parkerweiterungen steigenden Verbrauch an Strom und Wasser bewältigen kann. Der Verbrauch des Europa-Parks wird auf 50 Millionen Kilowattstunden pro Jahr geschätzt. In seinen Leitlinien verpflichtet sich die Familie Mack zu einem sorgfältigen Umgang mit Energie. Martin Ullrich vom Ortenau Journal hat den Status Quo zusammengestellt.
Spendenbanner
© Burda – Der Medienkonzern verzeichnet ein leicht rückläufiges Umsatzvolumen
Wirtschaft
Mit einem stabilen Umsatz von 2,7 Milliarden Euro ging Hubert Burda Media aus dem Jahr 2024 heraus – bei herausfordernden Rahmenbedingungen, wie der Konzern betont. Besonders erfolgreich entwickelten sich digitale Aktivitäten und internationale Beteiligungen. Mit der Zwei-Säulen-Strategie – „Burda Media“ und „Burda Equity“ – will das Unternehmen ab Juni 2025 noch agiler agieren. Der Fokus liegt klar auf Innovation, KI, redaktioneller Transformation und der Stärkung digitaler Geschäftsmodelle.
© Koehler-Gruppe – Auf der Führungsebene setzt die Koehler-Gruppe offenbar auf männliches Personal
Standort Ortenau
Mit dem neuen Innovationscampus in Oberkirch investiert die Koehler-Gruppe gezielt in eine nachhaltige Zukunft: Auf über 1.300 Quadratmetern arbeiten mehr als 130 Expertinnen und Experten an kreislauffähigen Papieren wie der Greenium-Serie. Modernste Labore, Open-Workspaces und Hightech-Ausstattung schaffen optimale Bedingungen für Innovation. Ziel ist es, im globalen Wettbewerb mit umweltfreundlichen Verpackungs- und Druckpapieren eine führende Rolle einzunehmen und zu behaupten.
© Jonas Conklin/badenova
Wirtschaft
Die Energiewende nimmt Fahrt auf – auch dank Wasserstoff. Mit dem Projekt H2@Hochrhein schafft badenova eine neue Wasserstoffleitung zwischen Grenzach-Wyhlen und Waldshut-Tiengen. Ziel ist es, die Industrie am Hochrhein mit grünem Wasserstoff zu versorgen. Als einer der ersten Verteilnetzbetreiber startet badenovaNETZE frühzeitig mit dem Bau und leistet so Pionierarbeit für die nationale Wasserstoffstrategie. Auch im Raum Kehl wird bereits mit Nachdruck am Markthochlauf gearbeitet.
Spendenbanner
2892