Kunst & Kultur

Podcast

© Theater Baden Alsace – „Der kleine König Artur“ lädt ein zum lachen und staunen.
Kunst & Kultur
Grenzenloses Theater für junges Publikum: Mit 48 Aufführungen in 14 Städten feiert das zweisprachige Festival „Allez Hop!“ seine 15. Ausgabe am Oberrhein. Von Januar bis März 2026 bringt das Theater BAden ALsace deutsch-französische Produktionen für Kinder und Jugendliche auf die Bühnen beiderseits des Rheins. Höhepunkt ist die Uraufführung von „Der kleine König Artus – Le petit roi Arthur“, ein poetisches Rittermärchen über Fantasie, Freundschaft und das Überwinden von Sprachbarrieren.
© Grafik: FLM design + creative/Ortenau Journal – Rainer Braxmaier zieht in seiner Glosse einen Bogen von Basel bis in die Ortenau.
Kunst & Kultur
In der Überfülle der Angebote verlieren wir oft den Überblick: Was wollen wir sehen – was wäre uns wichtig? Eine kleine Orientierungshilfe soll die monatliche Glosse über sehenswerte Kunstereignisse geben, die manchmal in der Nähe, aber auch in erreichbarer Ferne liegen. Für den Januar 2026 hat sich der Künstler und Autor Rainer Braxmaier dem Thema angenommen, das die Basis allen künstlerischen Schaffens darstellt: vom Punkt zur Linie – und das an Beispielen aktueller Ausstellungen in der Region.
© Wolfgang Huber – Der Künstler und Autor Werner Schmidt in seinem Atelier in Offenburg.
Kunst & Kultur
Was als unsicheres Buchprojekt begann, hat sich binnen eines Jahres zu einer außergewöhnlichen Verbindung von Literatur, Kunst und Vermittlung entwickelt. Künstler Werner Schmidt eröffnet mit seinem Werk „James Joyce und die Farben des Ulysses“ nun auch in der Ortenau neue Zugänge zu James Joyce. In Offenburg lädt er zu einer Ausstellung, einem begehbaren Labyrinth und begleitenden Seminaren ein – und gibt den literarischen Beiträgen des Buches bewusst Raum jenseits der Bilder.
© Thomas Schillinger – Der Komponist, DJ und Produzent blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurück.
Kunst & Kultur
Große Anerkennung für Musik aus dem Schwarzwald: Der Komponist, DJ und Produzent Thomas „TOSCH“ Schillinger aus Oberharmersbach ist mit dem Deutschen Rock & Pop Preis 2025 ausgezeichnet worden. Mit seinem atmosphärischen Werk „Awakening“, komponiert für eine Naturdokumentation, überzeugte er die Fachjury in der Kategorie „Beste Filmmusik“. Der bundesweit bedeutende Preis würdigt künstlerischen Anspruch und bestätigt Schillingers Erfolg weit über die Region hinaus.
© FLM design + creative/Ortenau Journal – In ihrem ersten Artikel hat sich Geraldine Zimpfer den Song „Hurensohn“ von Thomas D. vorgenommen.
Kunst & Kultur
Popkritik trifft Sprachkritik: Ein gefeierter Song von Thomas D. will nach oben schlagen – und trifft mit einem einzigen Wort nach unten. Die Kolumne nimmt den inflationären Gebrauch des Begriffs „Hurensohn“ unter die Lupe und zeigt, wie tief sexistische und patriarchale Muster in Alltagssprache, Musik und Fußballkultur verankert sind. Zwischen Rap-Zitaten, Sprachgeschichte und gesellschaftlicher Analyse wird klar: Sprache ist kein harmloses Ventil, sondern ein Machtinstrument – mit realen Folgen.
© © FLM design + creative/Ortenau Journal – Jürgen Stark hat für die Kulturkolumne #13 das Thema Hoffnung aufgegriffen.
Kunst & Kultur
Was trägt, wenn das Leben abrupt entgleist und nichts mehr selbstverständlich ist? Ein persönlicher Podcast über einen schweren Schlaganfall wird zum Ausgangspunkt einer größeren Debatte über Hoffnung, Haltung und Verantwortung. Zwischen Intensivstation, Kultur, Musik und Philosophie erzählt der Autor von seiner außergewöhnlichen Rehabilitation, von „Wut und Wille“ als innerem Kompass – und davon, warum biografische Kommunikation gerade in düsteren Zeiten Mut stiften kann.
6264