Food & Lifestyle

Praxisnahe Berufsorientierung: Messe-Tochter Akzente Catering kooperiert mit Eichendorff-Gemeinschaftsschule

Kostprobe Catering
© Wolfgang Huber – Die Schülerfirma EidoFoodFactory gab eine Kostprobe ihres Könnens.
Praxis statt grauer Theorie: Eine neue Bildungspartnerschaft in Offenburg soll Jugendlichen den Weg in Ausbildung und Beruf erleichtern. Akzente Catering und die Eichendorff-Gemeinschaftsschule haben eine Kooperation besiegelt, die Einblicke in reale Arbeitsabläufe ermöglicht – von Betriebsführungen über Praktika bis hin zu Unterricht mit Unternehmensexperten. Beim Pressetermin zeigte die Schülerfirma EidoFoodFactory bereits, wie eng Schule und Wirtschaft zusammenarbeiten können: Es gab Fingerfood.
Von Wolfgang Huber

Mit einer Bildungspartnerschaft wollen die Akzente Catering Offenburg GmbH und die Eichendorff-Gemeinschaftsschule Offenburg die Nachwuchsförderung in der Region ankurbeln. Der entsprechende Kontrakt wurde vergangene Woche in der Oberrheinhalle unterzeichnet. Junge Menschen sollen durch praxisnahe Einblicke in den Berufsalltag fit gemacht werden für eine Ausbildung und eine verbesserte berufliche Orientierung durch praktische Erfahrungen erhalten.

Unterstützung der Schule

Zudem wollen die beiden Partner einen engen Austausch zwischen Schule und Unternehmen durch Betriebsführungen, den Einsatz von Unternehmensexpert:innen im Unterricht und die Möglichkeit von Betriebspraktika sowie die Unterstützung der Schule bei Weiterbildungsangeboten gewährleisten.

Vertragsunterzeichnung

Die Partner bei der Vertragsunterzeichnung in der Messe Offenburg. Foto: Wolfgang Huber

Erste Kostprobe ihres Könnens

Beim Pressetermin in der Messe Offenburg präsentierte die Schülerfirma „EidoFoodFactory (EFF)“ bereits gemeinsam mit Akzente eine Kostprobe ihres Könnens. Den Journalist:innen wurde ein Buffet geboten – bestehend aus Fingerfood, Salat und einer Suppe – das einen Einblick in die Qualität der Zusammenarbeit ermöglichte. Die beteiligten 15 Schüler:innen wussten dabei zu überzeugen. Zuvor stellten sie den Pressevertretern die EFF vor und wie sie entstand.

Tochter der Messe Offenburg

Die Akzente Catering Offenburg GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der Messe Offenburg-Ortenau GmbH. Als erfahrener Partner soll der Nachwuchs mit fachlichem Know-how, Einblicken in betriebliche Abläufe und praxisorientierte Tipps versorgt werden. Das eigens gegründete Catering-Unternehmen EFF ist ein Projekt der Eichendorff-Gemeinschaftsschule Offenburg.

„Partner ergänzen sich perfekt“

„Wir wollen die Schülerinnen und Schüler zukunftsfähig machen und sie in Ausbildung und Beruf integrieren. Das Motto lautet: ´Kein Abschluss ohne Anschluss´“, sagte Messechef Frank Thieme kurz vor der Unterschrift unter den Kooperationsvertrag. Die Partner würden sich perfekt ergänzen. Die Schüler:innen könnten selbständig managen wie in einer Firma. „Das betrifft alle Bereiche eines Unternehmens: Werbung machen, Aufträge akquirieren, organisieren. Die Tipps von Akzente sind Gold wert.“

Schüler:innen 

Schüler:innen der EidoFoodFactory (EFF). Fingerfood als Kostprobe (r.) Foto: Wolfgang Huber

Aufträge bis 50 Personen

Die EidoFoodFactory könne selbständig Aufträge für Caterings für bis zu 50 Personen übernehmen. Auf Anfrage seien auch größere Events möglich. So sollen die Schüler lernen, Verantwortung zu übernehmen. Sie engagieren sich dabei in ihrer Freizeit. Für viele sei dies eine Chance, echte Kunden zu bedienen und die zwei Welten Theorie und Praxis zu verbinden. Eine erste Bewährungsprobe gab es im Oktober, als die EFF im Rahmen des Würth Bildungspreises 2026 als eine von sechs nominierten Schulen einer Fachjury ihr Können präsentieren durften. Die Preisverleihung findet im Juli statt. Ausgezeichnet werden innovative Schulprojekte mit wirtschaftlichem Schwerpunkt.

„Auf das Arbeitsleben vorbereiten“

„Wir freuen uns sehr über die Bildungspartnerschaft mit der Eichendorff-Gemeinschaftsschule, in der sich Schülerinnen und Schüler aktiv und praxisnah auf das Arbeitsleben vorbereiten können. Es wäre schön, die eine oder den anderen später als Mitarbeitenden bei uns begrüßen zu können. Diese Partnerschaft bietet dafür beste Voraussetzungen“, sagt Hervé Grosjean, Leitung Catering Unit bei Aktzente. Im Rahmen Berufsinfomesse Offenburg am 17. und 18. April 2026 wollen die Akzente Catering Offenburg GmbH und die Messe Offenburg-Ortenau GmbH erste Ergebnisse der Partnerschaft vorstellen.

Siehe auch hier:

Umkämpfter Regionalwettbewerb der First Lego League Ortenau: Vier Teams lösen Ticket fürs Semifinale

COACHING4FUTURE macht MINT erlebbar: Korker Schüler experimentieren mit Robotik und Medizintechnik

Banner Messe Offenburg
BA Immobilien

Weitere Beiträge