Kunst & Kultur

Schreibwettbewerb „Rabenfeder26“ gestartet – Kreative Texte aus der Ortenau und dem Elsass gesucht

Schreibwettbewerb
© rawpixel.com/freepik – Teilnehmer von „Rabenfeder26“ können bis Ende Mai Geschichten und Gedichte einreichen.
Kreative Stimmen aus der Region sind wieder gefragt: Der traditionsreiche Schreibwettbewerb des AutorenNetzwerks Ortenau-Elsass und des Fördervereins der Mediathek Oberkirch geht 2026 unter neuem Namen an den Start. „Rabenfeder26“ lädt Schreibbegeisterte aller Altersgruppen aus der Ortenau und dem Elsass ein, Gedichte und Geschichten einzureichen. Ob Hochdeutsch oder alemannische Mundart – erlaubt ist, was selbst erdacht ist und die Jury überzeugt. Einsendeschluss ist Ende Mai.
Kleine Namensänderung

Mit einer kleinen Namensänderung startet der ehemalige Leserabe-Schreibwettbewerb des AutorenNetzwerks Ortenau-Elass® und des Fördervereins der Mediathek Oberkirch e.V. auch im Jahr 2026 wieder durch. Alle gern schreibenden Menschen aus der Ortenau und dem Elsass sind herzlich zum Mitmachen bei „Rabenfeder26“ eingeladen. Abgabeschluss ist am 30. Mai 2026 im Oberkircher Verlag Edition Blaue Stunde per E-Mail an: info@editionblauestunde.com.

Zugelassen sind alle Genres auf Hochdeutsch und alemannischer Mundart. Alle Texte sollen als Word-Datei eingereicht werden (nicht in PDF umwandeln!). Ausnahme: Handschriftliche Texte von Kindern. Diese Seiten bitte als Bild/er in einer PDF-Datei einreichen.

Die Themen:

Schulkinder bis 13 Jahre: „Mein größter Wunsch“

Jugendliche von 14 bis 20 Jahre: „Mein Handy ist weg!“

Ältere: „Geht doch!“

Selbst ausgedachte Geschichten

Die eingereichten Gedichte und Geschichten müssen selbst ausgedacht und selbst geschrieben werden. Texte, die unsere Jury als gemogelt (z. B. KI-generiert) erkennt, können nicht zum Schreibwettbewerb angenommen werden. Gedichte sollten mindestens 12 Zeilen lang sein, Geschichten nicht länger als vier Seiten zu 1800 Zeichen oder vier handschriftliche Seiten. Illustrationen sind willkommen und werden in einer Extra-Rubrik bewertet.

Verbunden mit einer Tombola

Die Preisverleihungsfeier wird dieses Jahr mit einer Tombola verbunden. Alle Gewinnerinnen und Gewinner erhalten eine gewisse Anzahl von Losen als Preise. Begleitpersonen können Lose kaufen. Der Erlös aus dem Losverkauf hilft, einen nächsten Wettbewerb zu ermöglichen. Allen Mitwirkenden viel Freude am Schreiben, Erfolg bei der Jury und Glück beim Losen!

red/wh

Siehe auch hier:

„Wortkunst und Musik“: Literarisch-musikalischer Abend vom AutorenNetzwerk Ortenau-Elsass

Kurse, Kunst & Co: Pop-Up-Mediathek im Kehler City Center mit buntem Programm

Banner Messe Offenburg
BA Immobilien

Weitere Beiträge