Wirtschaft

„Intensiver Wettbewerb“: Koehler-Aufsichtsrat beruft erfahrenen Philipp Prechtl zum Vorstand Strategie

Philipp Prechtl
© Koehler-Gruppe – Philipp Prechtl ist seit Jahresbeginn Strategievorstand bei der Koehler-Gruppe.
Der Papier- und Technologiekonzern Koehler richtet seinen Vorstand strategisch neu aus und reagiert damit auf wachsende Marktanforderungen. Zum 1. Januar 2026 wird Philipp Prechtl als Vorstand Strategie in das Führungsgremium berufen. Er soll die strategische Weiterentwicklung der Gruppe vorantreiben, Wachstum sichern und die Ertragskraft stärken. Prechtl ist seit Jahren eng mit dem Unternehmen verbunden und verantwortete zuletzt zentrale Zukunftsthemen.
Vorstand erweitert

Der Aufsichtsrat der Koehler-Gruppe hat beschlossen den Vorstand des Familienunternehmens um ein Mitglied zu erweitern. Mit Wirkung zum 1. Januar 2026 wurde Herr Philipp Prechtl in der Verantwortung als neuer Vorstand Strategie (Chief Strategy Officer) für die Koehler-Gruppe berufen. Das schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Strategische Ausrichtung

Die Koehler-Gruppe befinde sich in einem herausfordernden Umfeld, das von einem intensiven Wettbewerb, sich ständig verändernden Rahmenbedingungen und steigender Komplexität geprägt sei. Der Konzern wolle mit der Berufung von Prechtl durch den Aufsichtsrat seine Unternehmensstrategie konsequent weiterentwickeln und implementieren. Außerdem soll das Wachstum „gesichert“ und die Ertragskraft gesteigert werden.

„Erfahrene Führungspersönlichkeit“

Kai Furler, Vorstandsvorsitzender der Koehler-Gruppe, betonte demnach: „Wir freuen uns, dass der Aufsichtsrat mit Herrn Prechtl eine erfahrene Führungspersönlichkeit für das neue Vorstandsressort gewinnen konnte, die die Koehler-Gruppe bereits seit 2016 kennt und eng begleitet hat.“ Der Aufbau des neuen Strategie-Ressorts verdeutlicht den Fokus auf der strategischen Ausrichtung, der bei der weiteren Entwicklung des Familienunternehmens im Vordergrund stehen wird.

Neuer Vorstand begleitet Koehler seit 2016

Philipp Prechtl ist seit 2022 Geschäftsführer bei Koehler Innovative Solutions sowie Koehler Invest. In dieser Funktion verantworte er schon die Zukunftsfelder Digitale Transformation, Innovation sowie Nachhaltigkeit. Innovation findet bei Koehler demzufolge nicht nur von innen, sondern auch von extern durch gezielte Kollaboration mit jungen Unternehmen im Rahmen von Venture Clienting und Venture Partnering statt. In diesem Zusammenhang werden auch gezielte Investitionen durch Koehler Invest eingegangen. Prechtl ist außerdem Mitglied verschiedener Beiräte sowie eines Aufsichtsrats.

Aufsichtsrat der deutschen Börse

Er ist verheiratet, Vater von zwei Kindern, studierter Diplom-Kaufmann der Ludwig-Maximilians-Universität in München sowie zertifizierter Aufsichtsrat der deutschen Börse. Prechtl verfüge über jahrelange Erfahrung in verschiedenen Unternehmensberatungen sowie operativen Führungsfunktionen.

red/wh

Siehe auch hier:

Koehler-Gruppe auf Expansionskurs: Neues Ausbildungszentrum und Übernahme von Klumpp + Müller

Koehler-Gruppe 2024 mit Umsatz von 1,09 Mrd. Euro – Kai Furler: „Deutsche Energiepreise sind Standortnachteil“

Banner Messe Offenburg
BA Immobilien

Weitere Beiträge