Am Klavier wird Nacer Zerfaoui eine Klangreise gestalten, in der sich von verschiedenen Kulturen inspirierte Improvisationen mit Werken des großen deutschen Komponisten Johann Sebastian Bach verbinden. Die Töne verweben sich mit den Worten von Rudi Popp – auf Deutsch und
Französisch – zu einem einfühlsamen und tiefgründigen Dialog über den Geist von Weihnachten, das Einvernehmen zwischen den Völkern und die Hoffnung auf eine friedvolle Welt. Zwischen klassischer Musik und Improvisation, Worten und Stille lädt dieses Rezital das Publikum zu einem Moment des Teilens, der Kontemplation und der Brüderlichkeit ein.
Nacer Zerfaoui – Klassik und Jazz
Nacer Zerfaoui, Pianist, und Dirigent (Conservatoire Supérieur de Paris) ist zur Zeit Pianist und Projektleiter im Temple Neuf in Strassburg. Er spielt sowohl klassische Musik als Jazz und improvisiert beliebig. Er wurde auch von France Culture – überregionaler Radiosender – beauftragt und seine unbegrenzte Kreativität hat ihn auch dazu geführt sich als Filmregisseur mit einem Kurzfilm im pariser Programmkino -Cinema Balzac- zu behaupten
Nacer Zerfaoui, pianiste, improvisateur et chef d’orchestre diplômé du Conservatoire Supérieur de Paris, est pianiste titulaire et chargé de projet au Temple-Neuf de Strasbourg. Il a signé une commande de composition pour la radio France Culture et cultive également une passion pour le cinéma, où son court-métrage a été projeté au prestigieux Cinéma Balzac à Paris.
Evangelischer Theologe Rudi Popp
Rudi Popp, evangelischer Theologe, ist Pfarrer der Union der evangelischen Kirchen von Elsass-Lothringen. Er wuchs in Bayern auf, bevor er sich in Frankreich niederließ und zwar in der Region Champagne-Ardennes. Seit 2012, ist er der Pfarrer des Temple Neuf in Strassburg.
Rudi Popp, théologien protestant, est pasteur de l’Union des Églises protestantes d’Alsace et de Lorraine. Il a grandi en Bavière avant de s’installer en France, où il a d’abord été pasteur en Champagne-Ardennes. Depuis 2012, il est pasteur de la paroisse du Temple Neuf à Strasbourg.
Programm 19.12.2025
J.S. Bach – Partita n°1 en si bémol majeur, BWV 825
J.S. Bach – Sicilienne en sol mineur, BWV 1031 (transcription pour piano)
Alessandro Marcello – Concerto en ré mineur, Adagio (transcription J.S. Bach, BWV 974)
Robert Schumann – Scènes d’enfants, Op. 15
Improvisations au piano au piano autour de “Have Yourself a Merry Little Christmas”
Weihnachtsstimmungen – Esprit de Noël
Termin: Freitag, 19. Dezember 2025, 20 Uhr
Ort: Theater Eurodistrict Baden ALsace, Europäisches Forum am Rhein Neuried Am Altenheimer Yachthafen 1, 77743 Neuried
Veranstalter: Theater Baden Alsace BAAL Novo
Eintritt: Ab 15 €
Ticketbestellung: Website Reservix
Internet:
Das könnte dich auch interessieren:
Theater Baden Alsace: „Lonely Hearts“ erzählt vom Leben im Tanzsaal zwischen Rhein und Vogesen