Das Licht im voll besetzen E-Werk ist an diesem Abend des Tonarten Festivals auf eine junge Frau gerichtet. Fast schüchtern steht sie in ihrem schwarzen langen Kleid, die rotbraunen Haare locker hochgesteckt, mit ihrem Mikrofon vor der Gästeschar. Diese ist gespannt auf Frani, die Gregor Dierck als Singer Songwriterin aus dem Schwarzwald vorstellt. Eine Newcomerin, eine, die in einem Haus voller Musik aufgewachsen ist, die Film und Fernsehen studiert hat, ihre Berufung nun aber in der Musik gefunden hat.
Zurück in der Heimat
Gut so, denn bereits mit den ersten Tönen wird das alte Elektrizitätswerk durch sie zum Klangraum. Frani, heißt eigentlich Franziska Doll, ist in Bühl geboren und nach einigen interessanten Berufs- und Erfahrungsjahren nun wieder in die Heimat zurückgekehrt. Im Gepäck viele Erkenntnisse, Höhen und Tiefen, die es braucht, um Kunst zu machen.
Erste EP herausgebracht
Greifen die einen zum Instrument, die anderen zum Pinsel, greift Frani zum Stift und nutzt ein ganz eigenes Instrument, ihre Stimme. Diese hat sie sich schulen lassen, zwei Jahre Privatunterricht in Achern. Die ersten Songs sind schon vor acht Jahren entstanden. Sie hat die erste EP herausgebracht, die ersten Konzerterfahrungen gemacht und ist an diesem Freitagabend Teil des Sasbachwaldener Tonarten Festivals. „Diese Frau hat Kunst in der Stimme“, so eine Dame aus dem Publikum.
Die Sängerin Frani – Fotos: Katharina Doll
Mitten in die Seele
Gerade ist Pause und Frani wird sich im zweiten Teil von Martin Zamborano, einem Jazz-Pianisten und Komponisten aus Hamburg, begleiten lassen. Zuvor aber hat sie ihr Publikum bereits abgeholt. Komplett. Ihre Stimme weiß sie so klangvoll einzusetzen, dass sie mitten in die Seele trifft. Dass sie sich dabei moderner, elektronischer Mittel bedient, Effekte einsetzt und Sythesizer ins Spiel kommen, das ist ihr Genre.
Die Follower befragt
Frani macht Synthie-Pop und das ganz großartig. Ihre Stimme verzaubert, setzt sphärische Melancholie frei und lässt Zeit und Raum vergessen. Gerade hier in dem alten E-Werk, wo die Akustik einzigartig ist. Dazu kommen feine Texte. „Mein erstes Lied habe ich quasi ausgeschrieben, hab meine Follower gefragt, was anliegt, was sie hören möchten!“ So sei Geisterstadt entstanden: „Dreh dich im Kreis, alles wird gleich…“
Reise durch das Leben
Ihr neustes Stück heißt „For what?“ Es stellt eine Beziehung in Frage, die zu Ende geht. „Wofür alles?“ ist nur ein Thema ihrer Reise durch das Leben, die Liebe, das Sein. Frani, ist eine junge Künstlerin, die ihre eigene Welt für sich erobert hat, jung, frisch, klug und mit der modernen Musikwelt bestens vertraut: „Über Jahre hinweg habe ich mir das Musikproduzieren selbst beigebracht, eigene Songs auf Spotify, AppleMusic, etc., sowie Cover Songs auf YouTube und Instagram veröffentlicht“.
Song lief bereits im Radio
Ein Ereignis macht sie besonders stolz: Ihr Song „Child“ lief im Radio. Frani: „Ich bin mit bigFM groß geworden und es ging ein Wunsch in Erfüllung, als ich die Nachricht bekommen habe, dass es mein Song „Child“ in die Newcomer Show geschafft hat. Eine Woche lang lief der Song und ich kann stolzer nicht sein. Leider hat es mein Lied nicht ins Monatsfinale geschafft, aber ich bin unendlich dankbar, dass meine Musik bei bigFM lief.“
Am 3. September bei der Mach!BAR in Oberkirch
„Gut so“,möchte man ihr sagen. Mut, weiterzumachen, muss man ihr nicht nicht zusprechen, denn diesen Weg wird sie weitergehen. Das spürt man. Ihrem Publikum jedenfalls hat sie einen wunderbaren Konzertabend bereitet. Schon bald können sich die angehenden Frani-Fans selbst von den Darbietungen der Künstlerin überzeugen. Sie wird am 3. September im Rahmen von „Kirchplatz klingt – der musikalische Sommer mitten in Oberkirch!“ zu sehen und zu hören sein.
Neues Eventkonzept
„Kirchplatz klingt“ ist ein neues Eventkonzept der Mach!BAR in Kooperation mit der Krone Oberkirch, Metzgerei Bohnert, Piano Fies und Blumenhaus Busam. Neben der Live-Musik auf der Open-Air-Bühne gibt es regionale Leckereien und einen großen Kinderbereich mit Spielen, Basteln, Malen & Babykrabbelzone.
Konzert mit Frani in Oberkirch
Termin: Mittwoch, 3. September 2025, 17 Uhr – Live-Musik ab 19 Uhr bis 22 Uhr
Ort: Mach!BAR Oberkirch, Kirchplatz 1, 77704 Oberkirch
Internet:
Das könnte dich auch interessieren:
Schwarzwald trifft Weltbühne: Musik und Malerei bei TonArten 2025 in Sasbachwalden
„Offenburg OPEN“: 20 Künstler stellen in Schaufenstern aus – Hommage an Waydelich
Live auf Straßburger Rheinkanälen: Zweierpasch & Friends mit Flaschenpost und „Rheinperlen“
Ödsbacher Straße 6
77704 Oberkirch
Telefon: +49 7802 916 99 43
E-Mail: info@brandmediaberlin.de
Ödsbacher Straße 6
77704 Oberkirch
Telefon: +49 7802 916 99 43
E-Mail: info@brandmediaberlin.de
2025 | Ortenau Journal – Das Nachrichtenportal für die Ortenau