logo_portal2
Trinkwasser-Aktion

Hitze erwartet: Trinkwasser-Aktion der Stadt Lahr

© Peggy_Marco/pixabay
Auch wenn die vergangenen Wochen von Regen und schwankenden, eher milden Temperaturen geprägt waren, erwartet die Stadt Lahr noch heiße Tage im restlichen Sommer. Mit der Aktion TRINK WAS(SER) wird allen Bürgern sowie den Besuchern Lahrs Trinkwasser kostenfrei zur Verfügung gestellt. Auch die Werbegemeinschaft ist beteiligt.

Die Lahrer Aktion TRINK WAS(SER) gebe es seit vier Jahren. Umgesetzt werdesie von der Abteilung Grün und Umwelt der Stadt Lahr und der Lahrer Werbegemeinschaft mit Unterstützung der badenova. Es beteiligen sich viele Geschäfte in der Innenstadt sowie Behörden und andere Einrichtungen, die von vielen Menschen aufgesucht werden. Die teilnehmenden Stellen sind laut einer Pressemitteilung der Stadt leicht zu erkennen: Im Schaufenster oder am Eingang finde sich ein blauer Aufkleber mit der Aufschrift „TRINK WAS(SER) – hier gratis“. Hier würden die Besucherinnen und Besucher die mitgebrachte Flasche einfach mit Trinkwasser auffüllen können oder ein Glas oder Becher mit frischem Wasser erhalten.

Auch die Buchhandlung Schwab in der Lahrer Innenstadt beteilige sich an der Aktion. „Wir sind schon viele Jahre aktiv und unterstützen die Aktion TRINK WAS(SER) in Lahr. Im ersten Stock findet sich neben kostenfreiem Trinkwasser auch Kaffee. Beides wird sehr gut von unseren Kundinnen und Kunden angenommen und freut uns natürlich“, wird Geschäftsführer Martin Schwab zitiert.

Tägliche Aufgabe

Auch wenn die Temperaturen jetzt noch nicht so hoch sind, bleibe das Trinken eine wichtige tägliche Aufgabe, um gesund zu bleiben und der sommerlichen Hitze entgegen zu wirken. Das kostenfreie Wasser bekommt man in Lahr unter anderem in folgenden Geschäften und Einrichtungen:

Allianz Generalvertretung Martin Metzger, Bliss City Friseur, Bodykult, Buchhandlung Schwab, Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle, Caritashaus Sc. Maria, Caritashaus St. Elisabeth, Don-Bosco-Zentrum der Caritas, Feldmüller Fank Modehaus, Geschäftsstelle Caritasverband Lahr e.V., Graf Hardenberg Automobilhändler, Graf Optik, Haupt-Bucherer – Vedes-Spiel und Freizeit, Hirsch Apotheke, Lahrer Naschwerk, Langenbach Textil, Lederhaus Bohnet, Mediathek Lahr, Modehaus Zinser, Ortsverwaltung Kippenheimweiler, Ortsverwaltung Langenwinkel, Ortsverwaltung Mietersheim, Pro Optik, Schlossapotheke, SchuhZeit, STOFFWECHSEL, Tabak-Haus und Zentral Apotheke.

Seit diesem Sommer laufe zudem das gemeinschaftliche Pilotprojekt der badenovaNETZE und der Stadt Lahr mit einem Trinkwasserspender auf dem Lahrer Rathausplatz. Der mobile Wasserspender sei der erste in der Stadt Lahr und stehe bis Ende Oktober zur Verfügung. „Mit dem neuen Wasserspender sind wir für die heißen Tage gut gerüstet und können den Lahrer Bürgerinnen und Bürgern 24/7 eine öffentlich zugängliche Erfrischung bereitstellen”, freut sich Oberbürgermeister Markus Ibert.

Weitere Tipps zum Umgang mit Hitze hat die Stadt Lahr auf der Internetseite „Achtung Sommer!“ bereitgestellt.

Weitere Beiträge