logo_portal2
Pflegeheim-Neubau

Die Grundsteinlegung für das neue Pflegeheim Ettenheim ist vollzogen

© Ulrike Hiller
Mit einem kleinen Festakt und anschließender Grundsteinlegung feierte der Caritasverband Lahr den offiziellen Start des Baus eines neuen Pflegeheims im Quartier „Auf den Espen“. 90 moderne, vollstationäre Pflegeplätze in Einzelzimmern und eine Tagespflege sollen auf dem 3.568 Quadratmeter großen Grundstück entstehen. Neuer Standort ist zentrumsnah und mit generationsübergreifender Infrastruktur.

Der Umzug des bisherigen Pflegeheims St. Marien von Ettenheimmünster nach Ettenheim sei notwendig geworden, da die Landesheimbauverordnung neue Vorgaben für die Zimmergrößen und die Ausstattung definiert hatte und Doppelzimmer bei einer Mindestgröße von 16 Quadratmetern künftig nicht mehr erlaubt seien, wie die Stadt Ettenheim mitteilt. Zum Vergleich: Im bestehenden Heim in der Münstertalstraße in Ettenheimmünster gebe es 60 Betten. Im Neubau sollen in den drei Obergeschossen je zwei Wohngruppen entstehen. Die Einzelzimmer sind barrierefrei, für Rollstuhlfahrer gebe es zusätzlich Zimmer mit mehr Platz. Wohnbereiche und Balkonanlagen ergänzen den Neubau. Im Erdgeschoss werde die Tagespflege sowie die Verwaltung und eine Cafeteria angesiedelt.  Geplant wurde das neue Pflegeheim vom Architekturbüro Huller + Scheld aus Freiburg.

„Mit dem Neubau des Caritashaus St. Marien schaffen wir ein Zuhause, in dem sich unsere pflegebedürftigen Seniorinnen und Senioren wohlfühlen und ihre Selbstständigkeit so weit wie möglich erhalten können“, betonte Mirko Poetzsch, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbands Lahr. „Die Einzelzimmer bieten ausreichend Platz und Privatsphäre. Die großzügigen Wohnbereiche und Balkone laden zum Verweilen und zum geselligen Miteinander ein.“

Generationen zusammenbringen

Der neue Standort biete die Möglichkeit, die Generationen zusammenzubringen, die in der Regel Älteren im Pflegeheim mit den ganz Kleinen in der Kita nebenan und mit den Eltern, die ihre Kinder zur Kita bringen. Den Planern und Verantwortlichen sei es gelungen, einen schönen Platz zwischen Bauhof, Kindertagesstätte und Seniorenpflegeheim zu schaffen. Der bisherige Feldweg vom Mühlenweg bis zum Ettenbach werde gepflastert und mit Sitzbänken und Grünzonen bereichert, um den Menschen im Pflegeheim und ihren Angehörigen Plätze für Bewegung und Freiraum zu bieten. Das neue Pflegeheim werde in energieeffizienter Bauweise errichtet und erhält eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. 14 Parkplätze sollen den Bewohnern und Besuchern zur Verfügung stehen. Der Caritasverband Lahr rechne mit einer Bauzeit von rund zwei Jahren. Die Eröffnung des neuen Pflegeheims St. Marien sei für das IV. Quartal 2025 geplant.

Weitere Beiträge