Es ist eine der größten Messen im Südwesten Deutschlands und richtet sich seit ihrer Gründung direkt an den Endverbraucher. Im Jubiläumsjahr werden rund 350 Aussteller vertreten sein, wie Alexander Fritz, Leiter Publikumsmessen bei der Messe Offenburg-Ortenau GmbH, auf Anfrage mitteilt: „Unsere Aussteller bilden weiterhin die Basis der Oberrhein Messe in unseren Messebereichen und Themenwelten. Und hier gibt es im Energiesektor Neuerungen aber auch über viele Branchen hinweg“, so Fritz. Dazu, ob im Jubiläumsjahr ein Besucherrekord erwartet werde, konnte er nichts sagen. Es dürfte aber mindestens die Zahl von den vergangenen Jahren erreicht werden.
Innovative Produkte und Dienstleistungen
Im Rahmenprogramm blicke die Messe auf verschiedenen Flächen zurück in die letzten 100 Jahre aber auch in die Gegenwart. Dieses biete u. a. Lesungen, Zauberer, Puppentheater, Modenschauen, das Büro der Verlegerin Aenne Burda. Bereits seit Jahren ist „Bella Italia“ ein Bestandteil des Events. Fritz: „Bellat Italia ist immer ein Magnet, weil aus dem Urlaub kommend kann man hier nochmals verweilen.“
Während der gesamten Messezeit können Besucher in den verschiedenen Themenwelten innovative Produkte und Dienstleistungen entdecken, die alle Bereiche des täglichen Lebens abdecken, von Energiekonzepten, Bauen und Wohnen bis hin zu Beauty, Mode und Gesundheit. Das vielseitige Rahmenprogramm mit spannenden Shows und einer einzigartigen Schlemmermeile würden das Erlebnis für Jung und Alt abrunden und mache die Oberrhein Messe zu einem unvergleichlichen Freizeit-Event, wie der Veranstalter schreibt. Das Geschehen erstrecke sich laut Fritz über das gesamte 179.000 Quadratmeter großen Messegelände mit den Hallen mit ihren 22.500 Quadratmetern. Das Freigelände hat eine Fläche von 52.400 Quadratmetern.
Plattform für Arbeitgeber und Talente
Nach der Premiere 2023 wird es in diesem Jahr auch wieder die Recruit Expo geben. Hier können sich Arbeitgeber am 5. und 6. Oktober, jeweils von 10 bis 18 Uhr qualifizierten Fachkräften präsentieren und erhalten die Möglichkeit, Top-Talente zu finden. Jobsuchende können die Plattform nutzen, um Karrierechancen auszuloten. So soll die Fachkräftelücke geschlossen werden. Die Teilnehmer der Recruit Expo sind die Bundespolizei, die Diakonie Kork, Erwin Junker, Leben mit Behinderung, Heinrich Schmid, SEWG, Printus, autonoix, Dekra, die Justizvollzugsanstalt, die Deutsche Bahn, Hydro, das Landratsamt, Zimmer Group, die Messe und Akzente Catering.
Ein Highlight liefert die Großveranstaltung gleich zu Beginn, wenn am 29. September 2024 um 11 Uhr ein großer Festumzug von der Offenburger Innenstadt bis zum Messegelände zieht.. Die Besucher werden auf eine Zeitreise durch ein Jahrhundert Geschichte mitgenommen. Der Festumzug werde eine bunte Mischung aus historischen Darstellungen, traditionellen Trachten, Musikgruppen und Festwagen bieten. Schließlich werden die Teilnehmer durch Minister Thomas Strobl begrüßt, der anschließend gemeinsam mit den Gruppen den traditionellen Fassanstich vornimmt. Es folgt der feierliche Festakt in der Oberrheinhalle, bei dem die Bedeutung dieses besonderen Jubiläums für die Region und die Messegeschichte gewürdigt werde.
Shuttle-Bus im Preis enthalten
Stabil bleiben die Eintrittspreise. Die Tageskarte kostet im Vorverkauf fünf Euro, an der Tageskasse sechs Euro. Die Familienkarte ist für 13 Euro sowohl im Vorverkauf als auch an der Tageskasse erhältlich und schließt den Eintritt für zwei Erwachsene und bis zu drei Kindern ein. Tickets können bequem unter www.oberrhein-messe.de bestellt werden.
Der Shuttle-Bus vom Bahnhof beziehungsweise dem Park and Ride-Parkplatz am Flugplatz ist im Eintrittspreis bereits inbegriffen. Es gibt eine Liste mit naheliegenden, komfortablen und rentablen Hotels und Unterkünften. Die Anfahrt mit dem Auto, zu Fuß, dem Bus, der Bahn oder dem Flugzeug kann hier geplant werden.
Weitere Informationen und Bildergalerien sind unter www.oberrhein-messe.de zu finden. Für Fragen steht das Team der Messe Offenburg unter fritz@messe-offenburg.de oder Telefon (+49) 0781 9226-219 zur Verfügung.
Wolfgang Huber
Ödsbacher Straße 6
77704 Oberkirch
Telefon: +49 7802 916 99 43
E-Mail: info@brandmediaberlin.de
Ödsbacher Straße 6
77704 Oberkirch
Telefon: +49 7802 916 99 43
E-Mail: info@brandmediaberlin.de
© Ortenau Journal
entwickelt von kreativo Media