Züge und Busse fahren ein und aus in Offenburg. Die Menschen strömen hektisch von links nach rechts, um an ihr Ziel zu kommen. Keiner scheint auch nur eine Minute Zeit zu haben. Joel Goedtler ist seit Jahren in der Offenburger Gastro-Szene unterwegs. Einst als Inhaber des legendären Sir Gustav oder in Zusammenarbeit mit der Brasserie Engel, der Name ist bekannt.
Container Café belebt wieder Offenburger Busbahnhof
Während der Corona Zeit im ersten Lockdown baute Joel Goedtler innerhalb von 24 Stunden ein kleines Kaffeehäuschen vor dem Engel auf. Der Zuspruch war groß und so verbesserte er sein Konzept und auch das kleine Hüttle im 2. Lockdown, um guten Kaffee unter die Offenburger Einwohner zu bringen und sich eine Stammkundschaft aufzubauen. Mit dem Verkauf seiner Anteile im Sir Gustav wollte Goedtler laut seiner Geschäftspartnerin eigentlich in Gastro-Rente gehen.
Jedoch kam ein unverhofftes Angebot auf dem Gelände der Deutschen Bahn, ein kleines Caféhaus zu eröffnen. Der Platz wurde schon einmal von Joel Goedtler und seiner Geschäftspartnerin Lou Lange in Erwägung gezogen, scheiterte jedoch schon in den Verhandlungsgesprächen. Nun haben sich alle Parteien geeinigt und Café & Co. konnte in die nächste Phase übergehen. Als Grundgerüst dient ein alter Bürocontainer, der in Eigenleistung renoviert und zu den Ansprüchen des Cafés umgebaut wurde.
Kein Kaffee auf Knopfdruck
Das Herzstück ist die italienische Cimbali Espressomaschine mit 3 Siebträgern. Kaum noch zu finden in herkömmlichen Cafés und Restaurants, bietet diese Maschine nicht nur schnelle Zubereitung, sondern auch richtig guten Kaffee. Als Barista mit dem richtigen Know-how bieten Joe und Lou derzeit den besten Kaffee der Stadt an, für einen unschlagbaren Preis noch dazu. „Unser Erfolgsrezept ist, wir bieten guten Kaffee zum fairen Preis an, damit unsere Kunden sich des Öfteren einen leisten können“, so Lou Lange.
Mit zwei Schüsseln, einem Schneebesen und einem Ofen werden unter anderem hier auch selbstgebackene Kuchen angeboten. Lou Lange sagt „es ist einfaches Backen, aber unglaublich lecker.“ Und vegan. Lous Zitronenkuchen ist seit den Lockdown-Cafés ein großer Hit, aber auch der Marmor- und Bananenkuchen sind einen Besuch wert.
Winterlicious
Für die Wintermonate hat sich das Team schon einiges einfallen lassen. So wird an dem Container demnächst noch angebaut, damit man etwas windgeschützter in einer kuscheligen Ecke seinen Latte Macchiato oder Cappuccino trinken kann. Der ein oder andere möchte aber vielleicht kurz inne halten auf einen Glühwein oder eine heiße „containergemachte“ Suppe. Wintergemütlichkeit, das Zusammenkommen und das Miteinander stehen auf alle Fälle im Vordergrund für die nächsten Monate.
Seit der Eröffnung Anfang Mai 2024 hat sich viel getan. Stammkunden finden sich täglich am Container ein, für einen Kaffee und ein kleines Gespräch. Aber auch außerhalb des Containers sind Joe Goedtler und Lou Lange immer auf Achse. Café & Co bietet auch Events an. Ob mit Café oder Cocktailbar, auf Hochzeiten oder Firmenfeiern, das Team verbreitet seine Firmenphilosophie, wo es hingeht. Leute treffen, finden und zusammenführen.
Cafe ́ & Co ist ein Projekt mit Herz. Nicht der Profit, sondern die Menschen und guter Kaffee stehen an erster Stelle. Wenn auch ihr euch im hektischen Trubel des Bahnhofs befindet, dann haltet doch einmal kurz an und genehmigt euch eine Pause.
Maria Boyd
Instagram: @cafeundco_offenburg
Ödsbacher Straße 6
77704 Oberkirch
Telefon: +49 7802 916 99 43
E-Mail: info@brandmediaberlin.de
Ödsbacher Straße 6
77704 Oberkirch
Telefon: +49 7802 916 99 43
E-Mail: info@brandmediaberlin.de
© Ortenau Journal
entwickelt von kreativo Media