Mit beeindruckendem Repertoire und den unterschiedlichsten Progammpunkten, von klassischem und modernem Theater über Musiktheater, Kindertheater, Kabarett, Chansonabende, Erinnerungskultur, Rituale im Jahreskreis, Märchennachmittage bis hin zu Lesungen, Ausstellungen und verschiedenen Events – das Theater der 2 Ufer hat in diesen 10 Jahren sämtliche Register gezogen, die man im Bereich Kunst und Kultur ziehen kann.
Große Nachfrage
Und das hat Anerkennung und Wertschätzung beim Publikum gefunden – die Nachfrage war groß, viele Vorstellungen waren restlos ausverkauft. Was das Ensemble besonders mit Stolz erfüllt, ist, dass die Gäste teils von weither anreisen: aus sämtlichen Gegenden der Ortenau, Rastatt, Baden-Baden, Emmendingen und sogar Freiburg.
Auch Schulklassen aus verschiedenen Städten Deutschlands die mit ihren Lehrern Straßburg besuchen, haben das eine oder andere Stück bei uns gebucht. Selbstverständlich finden auch unsere französischen und elsässischen Nachbarn den Weg ins Theater im Kehler Hafen, in die von besonderem Industriecharme geprägten Alten Kaffeerösterei.
Deutsch-französische Freundschaft
Die Highlights dieser Jahre waren u.a. „Die Dreigroschenoper“, „8 Frauen“, „Ox und Esel“, „Die Kleine Hexe“, „Am großen Fluss“ und „My Fair Lady“. Programme wie „4 Brücken – das elsässisch/badisch/deutsch/französische Freunschaftsfest“, deutsch/französische Chansonabende, unsere Musiktheaterstücke sowie unser Ensemble, in dem Künstler von beiderseits des Rheins ihre Heimat in unserer Theaterfamilie gefunden haben, zeigen, dass deutsch- französische Freundschaft bei uns mit Leib und Seele gelebt wird.
Das Ensemble setzt sich zudem sowohl aus professionell ausgebildeten Schauspielern , Sängern und Musikern als auch auf hohem Niveau und ehrenamtlich agierenden Laien zusammen. Das große Engagement aller Beteiligten welches hier auf und hinter der Bühne gezeigt wird ist enorm.
Sonderorden für Ruth Dilles
Eine weitere Besonderheit sind die verschiedenen Bühnen, die unter dem Dach des Hauses untergebracht sind: dazu gehören die Mitmach-Bürgerbühne, die Studiobühne sowie die Hauptbühne des Theater der 2Ufer.
Unsere Intendantin Ruth Dilles hat 2023 neben Roger Siffer von der Choucrouterie Straßburg den deutsch/ französischen Sonderorden in Baden Baden erhalten. Es darf ein doppeltes Jubiläum gefeiert werden: seit 25 Jahren kreiert Ruth Dilles mit viel Engagement und großem Erfolg in Kehl, Offenburg und der Ortenau viele Kabarett- und Theaterproduktionen u.a. „Die Kapriziösen“ mit „Wer wird denn so zimperlich sein“, „Theo & die Feuerlilien“ mit verschiedenen Programmen u.a. „Strapse und Kamillentee“, mit Touren durch ganz Baden-Württemberg und darüber hinaus.
Geschichte der Stadt Kehl
2006 gewannen Theo & die Feuerlilien in Stuttgart einen Kleinkunstpreis. Weiter geht es mit „Jedermann“ zur Einweihung der Seebühne in Kehl, „Walpurgisnacht – ein Hexenspektakel“ auf der Landesgartenschau in Kehl, Freilichtheater im Vinzentiusgarten Offenburg u.a. „Mirandolina“, „Der eingebildet Kranke“, „Im weißen Rössl“ in der Felscheune Kehl und in der Reithalle OG, sowie die weiter oben genannten Stücke – sind unter ihrer Regie entstanden.
Viele Vorstellungen mussten verlängert werden, weil die Nachfrage so groß war, dass man kaum hinterher kam. In diesem Jahr konnte mit „Echo der Freiheit“ die besondere Geschichte der Stadt Kehl in den Zeiten der Aufklärung, durch das Theater der 2 Ufer mit großem Erfolg erleb- und erfahrbar gemacht werden.
Termin: 23. November 2024, 20 Uhr
Ort der Veranstaltung: Theater der 2Ufer in der Alten Kaffeerösterei im Kehler Hafen.
Eintritt frei
Internet: Theater der 2 Ufer
Ödsbacher Straße 6
77704 Oberkirch
Telefon: +49 7802 916 99 43
E-Mail: info@brandmediaberlin.de
Ödsbacher Straße 6
77704 Oberkirch
Telefon: +49 7802 916 99 43
E-Mail: info@brandmediaberlin.de
2024 | Ortenau Journal – Das Nachrichtenportal für die Ortenau