logo_portal2
Theaterschauspiel

Schauspiel über die Revolution 1848/49

© Kulturbüro Offenburg
Die Ereignisse der Revolution 1848/49 als Teil der liberalen, bürgerlich-demokratischen und nationalen Einheits- und Unabhängigkeitserhebungen im Deutschen Bund gegen die herrschende Heilige Allianz sind Gegenstand des Schauspiels „Ein europäischer Traum“ von Oliver Herrmann und Markus Voigt.

„Ein europäischer Traum“

Revolution 1848/49. Eine Geschichte vom Kampf zwischen Befreiung und Unterdrückung.

Es wogt hin und her: Radikale Demokraten proben den Aufstand. Liberale Bürger wollen Freiheit, haben aber Angst vor Anarchie. Überforderte Monarchen, hin und hergerissen zwischen Zugeständnissen und brutalem Gegenschlag – und mittendrin die Nationalversammlung, in der heftig um eine Verfassung gerungen und gestritten wird: Wie soll die deutsche Nation aussehen? Mit welchen Freiheiten für wen? Republik oder konstitutionelle Monarchie?

Bis Juli 1849 wurde der erste Versuch, einen demokratisch verfassten, einheitlichen deutschen Nationalstaat zu schaffen, von überwiegend preußischen und österreichischen Truppen mit militärischer Gewalt niedergeschlagen.

Es scheint lange her und hat mit uns heute doch mehr zu tun, als wir glauben.

Eine Produktion des Axensprung Theaters mit Unterstützung des Bundesarchivs, des Fonds für Darstellende Künste, der Landeszentrale für politische Bildung, der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

19.07.24 – 20.00 Uhr

Eine Veranstaltung des Kulturbüros Offenburg

Veranstaltungsort:

Salmen
Langestrasse 52
77652 Offenburg

Weiterer Termin:
19.07.24 – 11.00 Uhr
Schulvorstellung empfohlen ab Klasse 10
Gruppenbuchungen unter kulturbuero@offenburg.de

1. Kategorie: Tickets vorhanden
bis 17,50 € + Ermäßigung
*inkl. MwSt. und Gebühren

Weitere Beiträge