logo_portal2
Kulturprogramm

„Kultur, die verbindet“: Buntes Kulturprogramm der Stadt Achern steht!

© Stadt Achern
Das städtische Kulturprogramm von Achern präsentiert in der Saison 2024/25 ab dem 06. Oktober 2024 im neu eröffneten Kulturforum Illenau einzigartige kulturelle Erlebnisse. Unter dem Motto „Kultur, die verbindet“ hält die vielfältige Reihe „gong im Kulturforum“ für jeden Geschmack besondere Veranstaltungshighlights aus den Sparten Theater, Musik, Lesungen, Multivisionsshows sowie Kabarett und Comedy, die sowohl zum Lachen, Träumen als auch zum Nachdenken anregen bereit.

Kinder- und Familienprogramme, die gleichermaßen Kinder wie auch Erwachsene begeistern werden, runden das Angebot mit einem Mix aus Theater, Musik und Zauberei ab. Den Saisonauftakt macht das Duo elabö am Sonntag, dem 6. Oktober 2024 um 16:00 Uhr, mit ihrem Programm „bagage“, einem humorvollen, akrobatischen Zirkustheater für die ganze Familie. Beeindruckende Hand-auf-Hand-Akrobatik und temporeiche Clownerie verzaubern das Publikum in einer amüsanten und tiefgründigen Geschichte voller Situationskomik.

Unterhaltsame Auftritte

Zum Auftakt für das Kabarettprogramm begrüßt Tina Teubner am Mittwoch, 09.10.2024 um 20:00 Uhr mit ihrem musikalischen Kabarett „Wenn Du mich verlässt, komm ich mit“. Die preisgekrönte Komikerin und Musikerin begeistert mit scharfer Intelligenz und unwiderstehlichem Humor. Dabei stellt sie die traditionellen Grenzen zwischen Privatem und Politischem in Frage und wendet sich mit großer Herzlichkeit an ihr Publikum. Das ist es, was man sich von gutem Theater wünscht: Du gehst anders raus, als du reingekommen bist. Ihre Auftritte unterhalten, und sie regen zur Selbstreflexion an. Dafür bekam Teubner im Mai 2024 den Salzburger Stier, den wichtigsten europäischen Kabarett-Preis.

Mit einer Comedy-Neuheit für Achern geht es am 26. Oktober 2024 mit der Ersten Acherner Lachnacht weiter. Ein fantastischer Mix aus Kabarett und Comedy erwartet die Besucherinnen und Besucher. Moderiert wird der Abend von Frederic Hormuth, der mit Haltung, Herz und humorvollen Songs am Piano begeistert. Hormuth bringt eine Ladung der lustigsten Comedians und Kabarettisten mit, darunter Ingmar Stadelmann, Marius Jung, Helene Mierscheid und Daniel Helfrich.

Abo-Vorteile bei „gong im Kulturforum“

Die Programmhefte liegen in Achern aus und können über die Tourist-Info im Rathaus Am Markt, im Rathaus der Illenau, den Ortsverwaltungen, in der Innenstadt bei ausgewählten Geschäften sowie in der Sparkasse und Volksbank bezogen werden. Der Erwerb von Einzelkarten ist über die Vorverkaufsstellen, Tourist-Info im Rathaus Am Markt, Buchhandlung Büchermehr und Buchhandlung OSIANDER, möglich. Darüber hinaus können Karten online über reservix.de bezogen werden. Schon ab dem Erwerb von Karten für fünf Veranstaltungen der Reihe „gong im Kulturforum“ können die Vorteile eines Abos genutzt werden. Alle Infos zum Abo finden Sie vorne im Programmheft, der Abschluss eines Abos erfolgt direkt über das Fachgebiet Kultur im Rathaus Illenau.

Der Aboverkauf beginnt ab sofort, der freie Kartenverkauf ab dem 9. September – ausgenommen Karten für die Erste Acherner Lachnacht: hierfür gibt es ab dem 26. August Karten bei allen Vorverkaufsstellen.

Enormes Repertoire

Auch die Kammermusikreihe Alte Kirche Fautenbach geht mit sechs großartigen Konzerten in die nächste Saison. Zum Saisonauftakt konzertiert am Sonntag, 20.10.2024 um 11:00 Uhr und 19:00 Uhr das renommierte Vokalensemble „Die Singphoniker“ mit Programm namens „Bonjour, mon coeur“ mit Werken von Orlando di Lasso über Johannes Brahms bis zu den Comedian Harmonists, Georg Kreisler und den Beatles Die Singphoniker gehören seit über 40 Jahren zum kleinen Kreis der weltweit aktiven und unverwechselbaren Vokalensembles. Souverän beherrschen sie ein enormes Repertoire von der Renaissance bis in die Gegenwart – egal ob U- oder E-Musik, weltlich oder geistlich. In den vergangenen Jahren war das Ensemble regelmäßig bei bedeutenden Konzertreihen und Festivals in Deutschland, Europa, Asien und Amerika zu Gast. Zahlreiche Preise und beinahe 40 preisgekrönte CD-Einspielungen dokumentieren seine besondere Qualität, stilistische Vielfältigkeit und künstlerische Flexibilität.

Karten für die Kammermusikreihe gibt es ab sofort als Abo zu erwerben oder im Einzelkartenverkauf ebenfalls ab dem 9. September 2024 in allen Vorverkaufsstellen.

Wer mehr dazu wissen möchte, findet weitere Informationen zum Programm und zu den einzelnen Veranstaltungen hier:

Fachgebiet 3.3 – Kultur | Stadt Achern. Unsere Stadt. – Kulturstadt. Bildungsstadt. Einkaufsstadt.

oder im aktuellen Heft gong im Kulturforum Illenau. Dort findet sich darüber hinaus auch das Programm „Alte Kirche Fautenbach“.

Foto:

Bürgermeister Andreas Kollefrath betont die Bedeutung des Programms: „Unsere Stadt lebt von ihrer kulturellen Vielfalt und Kreativität. Mit diesem Kulturprogramm möchten wir die Menschen zusammenbringen, Talente fördern und einen Raum für Austausch und Inspiration schaffen.“ Er lobt und dankt der Leiterin des Fachgebiets Kultur, Nicole Reuther, für die hervorragende Arbeit. Das Programm richtet sich an alle Altersgruppen und bietet sowohl traditionellen als auch modernen Kunstformen eine Bühne.

Weitere Beiträge