Auf den Philippinen hatte sie Chemie und Ingenieurwesen studiert. Als sie nach Deutschland zog und bei H&M als Visual Merchandiser arbeitete, träumte sie schon früh von ihrem eigenen kleinen Laden. Anjelica wusste, dass sie sich von anderen Boutiquen in der Umgebung absetzen wollte und als sie Kopenhagen besuchte, verliebte sie sich in die dortigen Konzept-Stores. Kleine Läden in engen Gassen, die verschiedenste Produkte anbieten.
Durch Zufall, während eines Spaziergangs mit ihrem jetzigen Ehemann, schlenderte Mücke durch die Klosterstraße und entdeckte ein Geschäft, was nur zu passend für ihre Vision erschien. Mit einem Startkapital von knapp 10.0000 Euro wurde das Geschäft komplett in Eigenleistung renoviert und im Spätsommer 2014 wurden zum ersten Mal die Türen geöffnet. Couture & Cupcakes war geboren und sollte in den nächsten Jahren durch sein individuelles Angebot und sozialen Sichtweisen ein Treffpunkt für ein junges und dynamisches Offenburg werden.
Mode aus Paris
Als ehemalige Modebloggerin hatte Anjelica Mücke zu Beginn Kooperationen mit Kitchen Aid und Maison Dumont, die das Konzept des Kleinunternehmens früh bestimmten. Die Mode kommt ausschließlich aus Paris und das Home Dekor unter anderem aus Portugal und Amsterdam. Alles ist mit einem Sinn für Fashion eingekauft und immer mit dem Blick für den potenziellen Kunden.
Trotz Liebe zum Laden und den Kunden ist Anjelica davon überzeugt, dass sie kein zweites Mal ein Geschäft aufbauen würde. Die Naivität von damals habe ihr zwar geholfen, etwas zu erschaffen, was es kein zweites Mal in Offenburg gibt. Jedoch sind die letzten Jahre trotz Zuspruch und Erfolg ein Kampf ums Überleben gewesen. Ob durch die deutsche Bürokratie, die Zusammenarbeit mit der Stadt, Corona oder die Notwendigkeit nach immer preiswerteren Produkten, die Hürden nahmen kein Ende. Schon Harriet Tubman hat gesagt, dass jeder Traum mit einem Träumer beginnt, und nur mit Stärke, Geduld und Passion die Sterne erreicht werden und wir die Welt ändern können.
Kunst und Wein
Immer wieder hat sich Anjelica Mücke etwas anpassen müssen, hat aber ihre eigentliche Vision nie aus den Augen verloren. Pariser Mode, Schmuck und deliziöse Cupcakes waren nur ein Teil des anfänglichen Erfolges. In den letzten Monaten kamen aber auch noch die Sip und Paint Art Nächte dazu, die in den Großstädten schon gut verbreitet sind. Anjelica Mücke wollte diese auch in unsere Region bringen und Menschen die Möglichkeit geben, durch Kunst und Wein Gemeinsamkeiten zu finden und sich austauschen zu können. Ob als Teambuilding, Junggesellenenabend, oder in Einzel-Gruppen bietet die Events die perfekte Möglichkeit abzuschalten, kreativ zu sein und einfach mal mit sich und einem Pinsel in Einklang zu stehen.
Couture & Cupcakes hat über die letzten Jahre viel Widerstandsfähigkeit und Anpassungsvermögen bewiesen. Deshalb ist es umso schöner, dass das Zehnjährige am 31. August in der Klosterstraße ein individuelles Angebot mit sich bringt, wie der Laden selbst. Für musikalische Unterhaltung, Erfrischung und Essen wird gesorgt.
Jubiläumsveranstaltung
Wer Lust hat, das unvergessliche und herzliche Lächeln von Angelica zu erleben, sollte auf alle Fälle am 31.8.2024 ab 11 Uhr in der Klosterstraße 1 in Offenburg vorbei schauen. Für ein Cupcake, ein süßes Kleidchen aus Paris oder einfach nur für das herzliche Miteinander, für das Couture & Cupcakes seit Jahren in der Stadt bekannt ist.
Maria Boyd
Ödsbacher Straße 6
77704 Oberkirch
Telefon: +49 7802 916 99 43
E-Mail: info@brandmediaberlin.de
Ödsbacher Straße 6
77704 Oberkirch
Telefon: +49 7802 916 99 43
E-Mail: info@brandmediaberlin.de
© Ortenau Journal
entwickelt von kreativo Media